Was muss ich bei einem Nierenultraschall ausziehen und wie läuft das ganze ab?

7 Antworten

Du musst gar nichts ausziehen, nur Unterhemd und Pullover ein Stück hochschieben und die Hose öffnen und samt Unterhose ein klein wenig herunterziehen, damit die Nierengegend frei ist und das Gel nicht die Kleidung verschmutzt.

Bei einem Nieren-Ultraschall muss der untere Teil des Rückens freigemacht werden, und man liegt auf dem Bauch.

Wie die meisten schon geschrieben haben, musst du den Bauch freimachen, also Oberteil bis zum BH hochschieben und die Hose minimal runter, damit alles freiliegt. Es kann sein, dass du zwischendurch immer wieder tief einatmen und die Luft anhalten musst, damit die Nieren besser zu sehen sind. Ach ja, manche Ärzte wollen eine volle Blase beim Ultraschall, hat man dir da was zu gesagt? Weil ich sollte damals nicht vorher aufs Klo, aber das handhabt jeder Arzt untershciedlich. Und ja, es tut nichts weh oder ist unangenehm, wenn du nicht gerade gegen das kalte Gel empfindlich bist :)

Eigentlich brauchst du garnicht viel ausziehen...
Wenn du schon einmal ein Ultraschall hattest, weißt du, dass das ganz unkompliziert ist... Großartig Auszuziehen brauchst du nichts... du mußt "nur den Bereich der Nieren freimachen", also nen BH (äh, wie alt bist du? Trägst du einen, ansonsten nen kurzes Top (all "obere Unterbekleidung")...
Bei einer "normalen" Untersuchung liegst du auf der Liege und der Arzt bewegt den "US-Kopf" im Nierenbereich rum... also bestenfalls Hose (etwas) runterschieben und Shirt hoch...
Wünsch dir noch viel Glück im Leben!

beim herzultraschall wirst du deinen BH ablegen müssen. bei den nieren wird nur die hose und unterhose runtergeschoben, das shirt nach oben. dabei liegst du auf dem bauch oder stehst. kommt drauf an wie sie besser darstellbar sind

Ok ☺ weißt du zufällig wieweit ich Hose und Unterhose runterziehen muss?

@ZiegeHD

den ansatz deines po´s wird man sehen. aber nicht den ganzen.

selbst wenn, da guckt keiner drauf. google doch mal wo die nieren liegen dann weisst du welcher bereich frei liegen muss.

Nur minimal vielleicht 2 cm. So dass dir der arzt halt nicht alles mit dem gel versaut