Ck Wert bei 8000?

6 Antworten

Vielleicht hilft dir das auf den Weg:

Kreatin-Kinase (CK)

Normwert für CK: < 170 U / l

Bedeutung: Wichtigster Laborwert für den Muskelstoffwechsel. Leichte Erhöhungen sind häufig und nicht dramatisch, starke Erhöhungen wichtig und auch möglicherweise gefährlich.

Verändert bei:

Stärkerer körperlicher Belastung, Sport, insbesondere Muskelverletzungen wie Blutergüssen. Auch bei Erkrankungen mit Muskelbeteiligung wie Muskelentzündungen bei Kollagenosen oder Bechterew-Erkrankung. Beeinflussbar: Durch Schonung nach starker körperlicher Belastung und ausreichender Flüssigkeitszufuhr.

Bei den Muskelentzündungen im Rahmen von spezifischen Rheumaerkrankungen muss eine wirksame, entzündungshemmende Therapie eingeführt werden.

Quelle Seite 10: https://www.pfizer.de/fileadmin/content/pfizer.de/pdf/service/rheuma/service_rheuma_Patientenbroschuere_Laborwerte.pdf

Dieser Wert kann bei Sportlern erhöht sein,aber 8000? Nicht alles glauben,was im Netz steht. Die Aussage des Arztes ist relevant. Ich habe die Werte für Sportler nicht im Kopf,werde aber später in meinen Lehrbüchern nachsehen. LG

In Einzelfällen über 1000. Je mehr Kraftsport,um so höher der Wert. Wichtig: ich vergaß das in meiner Antwort. Bei deutlich erhöhten CK Werten steigen eventuell die Transaminasen(Leberwerte) Sind diese bei dir kontrolliert worden,GOT und GPT?

@Medicus842

Okay vielen Dank!

Ne leider nicht, die wurden vor 2 Monaten aber mal getestet, beide waren im Referenzbereich.

Diesesmal wurde noch CP(31), gamma-GT(12) creatinin(0.9) GFR (120) bilirubin(0.7) lipase(23) und Crp( unter 1) getestet

@Bouncer13

Okay,die Werte sind im Normbereich. Und C reaktives Protein unter 1 schließt eine Entzündung aus. Alles Gute!

Bei Verletzungen der Muskeln also z.B. bei Stürzen Ops oder nach Überanstrengung im Fitnessstudio kann es schon mal vorkommen das der Ck so hoch ist könnte aber auch eine Autoimmunerkrankung sein lass doch mal die Ck Isoenzyme checken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Okay danke gebe ich mal an den Arzt weiter :)

Ähnlich erging es mir damals auch.

Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt eine Kreation-Kur im Kraftsport gemacht, mein Arzt war aber auch über die erhöhten Werte verwundert, ist aber dann völlig normal.

Daher: Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel zu dir?

Kreatin hast du nicht nur im Monohydrat, mittlerweile auch in fast jeden Aminosäuren und manchen Proteinen..

Momentan nehme ich nur Eisen- und Vitaminpräparate ein. Werd ich den nächsten Tagen mal eine erneute Blutuntersuchung zur Kontrolle machen..

Wenn du Kraftsport machst, kann das durchaus sein. Liegt daran, dass Muskelgewebe geschädigt wird.