Ciprofloxacin Antibiotikum, hat wer erfahrung?

3 Antworten

Ich kenne einige Leute bei Facebooh, die aufgrund von genau diesem Antibiotikum massive Probleme haben. Z.B. Massive Darmprobleme oder CFS/Fibriomyalie/Mitochondrienpathie. Die Liste ist lang bei denen.

Ich hoffe es bleibt dir erspart. Gute Besserung.

Also Schwächegefühl ist eines der Nebenwirkungen, wenn wir genau sind, ist alles Gift für den Körper. Dass du Angst oder Bedenken hast, versteh ich total. Die Angst steigt natürlich erst recht nachdem man Beipackzettel gelesen hat. Ich hab viele Antibiotika durch, glaube das war auch dabei. Ein gesunder Körper kann das schon abbauen, du nimmst die Tabletten ja schon ein paar Tage, i.d.R. wird da nichts passieren, du nimmst die Tabletten ja nicht extrem oft. Einmal Antibiotika ist für den Körper zu verkraften. Du darfst auch die Erfahrungen anderer nicht sofort mit dir vergleichen, jeder Mensch ist anders. Ich bin zum Beispiel gegen das MRT Kontrastmittel allergisch (werde bewusstlos, Atemnot..) und das gabs in 5 meiner Krankenhäuser so noch nie, obwohl das super verträglich ist. Deine Sorge ist schon berechtigt, aber das Antibiotikum wird dir helfen und dein Körper sollte es dir verzeihen. Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und zerbrich dir deinen Kopf nicht so 🙈

blumenherzzz
Fragesteller

Oh, das hast du wirklich sehr lieb ausgedrückt.

Nein nein ich habe den Beipackzettel nicht gelesen. Mach ich nie, es sei denn der Arzt sagt ich muss auf zu vieles achten, dann les ich ab und zu damit ich es nicht vergesse- aber Nebenwirkungen les ich nie.

Meine Hausärztin kam damit an und hat direkt Terror gemacht wie Schimm das Antibiotikum ist und wie Verantwortlungslos das Krankenhaus ist, mir das Antibiotikum verschreiben zu können. Ich habe einen sehr guten Hausarzt möchte ich dazu sagen. Deshalb vertraue ich sehr. Sie verschreibt auch wirklich nur wenn man Medikamente wirklich braucht, aber leider gab es jetzt für mich wohl nur die 2 - und da ich das andere ja nicht Vertrage muss ich Ciprofloxacin nehmen.

Mir macht es halt Angst, da ich wirklich an einem extremen Schwächegefühl leide. Ich kann nicht lange reden bzw meinen Kopf oben halten, es fühlt sich an als würde mein Genick Brennen. Sowas hatte ich eben noch nie...

verreisterNutzer  17.09.2018, 14:08
@blumenherzzz

...Meiner Ansicht nach war das nicht "verantwortungslos", wenn bei Ihrem Infekt nur zwei Sorten Antibiotika in Frage kommen, und die eine Sorte davon vertragen Sie sowieso von Grund auf nicht.

....Natürlich sollen Sie dann das andere einnehmen, dass Sie mutmaßlich "besser" vertragen, das ist doch logisch!

....Ehrlich gesagt, verstehe ich den "Tanz" hier mit der "Verantwortlichkeit" nicht, den es da anscheinend gibt.

....Wie lange müssen/sollen Sie denn das AB noch einnehmen?

....Sind die Nebenwirkungen wirklich gravierend, stellen Sie sich erneut baldmöglichst bei Ihrem Arzt vor. Bis dahin das AB bitte weiter einnehmen, wie verordnet (wäre das bspw. morgen früh).

....Eigenmächtig setzt man das AB nicht ab, ubd wenn doch, dann nur unter ärztlicher Anordnung.

....Kein Arzt kann zudem aus dem "Nichts" erahnen, ob und welche Nebenwirkungen Sie womöglich durch das AB haben. Sie müssen schon hingehen, und darüber Bescheid geben.

meeeellie  17.09.2018, 06:05

Also ich kenne das zu gut. Es gibt noch genau ein Antibiotikum, dass ich nehmen darf/kann. Mir wurde auch mal von einem anderen Arzt Tilidin verschrieben, was meinem Hausarzt gar nicht gepasst hat, mittlerweile verschreibt er mir 3 verschiedene BTM, weil es anders einfach nicht geht. Falls die Beschwerden wirklich so schlimm sind, würde ich auf jeden Fall nochmal zum Arzt oder (leider) ins Krankenhaus. Wenn das Antibiotikum jetzt abgesetzt werden würde, würde die Entzündung zurückkommen. Mit solchen Nebenwirkungen ist auch nicht zu spaßen, wenn es schlimm ist, stell dich wieder vor! Ich kann die Situation total nachvollziehen.

Schwächegefühl ist eine allgemeine Nebenwirkung von Ciprofloxacin. Siehe hier:

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/CIPROFLOXACIN-ratiopharm-500-mg-Filmtabletten-1690254.html

...Als eigentliches Reserveantibiotikum werden ihm natürlich mehrere oder gravierende Nebenwirkungen "zugebilligt". Die Frage ist nur, ob es immer medizinisch gerechtfertigt ist, gleich bei einem Harnwegsinfekt (bei dem Ciprofloxacin häufig eingesetzt wird) ein Reserveeantibiotikum zu verordnen.

Ich meine damit, jeder kann ja mal in eine Situation geraten, wo der Einsatz von Resetveantibiotika einfach unabdingbar ist. Und die Auswahl derer ist auch begrenzt....

Ciprofloxacin hat einige unschöne Nebenwirkungen, ja. Das Netz ist voll von Berichten von angeblich "Geschädigten" dadurch. Das hat mich selbst "misstrauisch" gegen dieses AB gemacht, und ich habe meinen Hausarzt ebenfalls schon nach Alternativen gefragt - obwohl ich es selbst schon ein paar Mal verordnet bekam und ohne größere Nebenwirkungen diese Zeit auch damit "herum" brachte.

Gravierende genannte Nebenwirkungen hatte ich keine, "entgiftet" habe ich meinen Körper auch nicht.

...Habe jetzt aber auch schon eine ganze Weile kein Antibiotikum mehr gebraucht.

....Man nimmt das ja normalerweise auch nicht "als Dauerzustand", und der Körper "regeneriert" sich - normalerweise - eigentlich wieder von selbst nach der Einnahme.

....Hätten Sie starke, auffallende Beschwerden unter der AB-Einnahme, (wie bei jedem anderen Medikament) nochmal zum Arzt damit und bitte dem das mitteilen!

....Gute Besserung!