Ist Ciprofloxacin wirklich so schlimm?

7 Antworten

Ich denke das es schlimm dargestellt worden ist. Es könnte auch sein dass die Personen das Medikament über das Internet bestellt haben und dabei was ganz anderes bekommen haben als gewollt und deswegen das schlecht schreiben.

Ja das ist ein Fluorchinolon

Solche Antibiotika werden nach möglichkeit bei der Verschreibung gemieden.

Aber Angst haben brauchst du nicht, das Risiko ist überschaubar.

Guten Morgen.

Ciprofloxacin wird oft kritisiert, auf Grund vom oft vorkommenden starken Nebenwirkungen.

Ich selber kann das nicht bestätigen.

Es werden täglich 16.000 Packungen Ciprofloxacin in Deutschland rausgegeben, wenn das so schlimm wäre, würden alle 16.000 Menschen starke Nebenwirkungen haben. Das ist schlicht falsch.

Das dieses Medikament ein höheres Risiko hat, ist wohl so, aber es sind Leute auch schon von Ibuprofen oder anderen Medikamenten gestorben.

Wenn du es sowieso schon eingenommen hast, dann bitte jetzt nicht absetzen.

In der Regel passiert da garnichts. Beruhige dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dauerhaft (lebenslange) anhaltendende Organschäden können auftreten, auch tausende Todesfälle sind bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
David688  15.11.2020, 10:11

KÖNNEN auftreten. Kommt aber selten vor. Wieviele Todesfälle sind denn durch Codein oder Alprazolam bekannt?

Das hab ich auch schon 2x in meinem Leben bekommen. Und zwar war es auch so etwas Ähnliches, da ich mir (wahrscheinlich jeweils im Thermalbad) Keime eingefangen habe. Es wurde dann auch als Prostatitis, also Entzündung der Vorsteherdrüse, betitelt. Es hat, wenn auch erst nach längerer Zeit, letztendlich geholfen. Ich habe es recht gut vertragen, außer dass man körperlich etwas beeinträchtigt ist, etwas müder. Gelegentlich Durchfall, wie bei anderen Antibiotika auch. Es gibt viele Horrorgeschichten über Ciprofloxacin. Manche mögen stimmen, vor allem musst du vorsichtig bei den Gelenken sein, auf welche das gehen kann. Also kein Sport während Behandlung, wegen Achillessehne. Wenn du einigermaßen gesund bist und es nur (ich nehme an) 7-10 Tage nimmst, glaube ich aber nicht, dass du dir da große Sorgen machen musst. Es ist sehr effizient in Abtötung von gewissen Keimen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung