Starke Nebenwirkung bei azithromycin?

3 Antworten

Sicher kann er ein anderes Antibiotikum verschrieben bekommen. Du könntest mit deinem Sohn nochmal zum Bereitschaftsdienst gehen oder morgen zum Hausarzt.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass deinem Sohn ein Medikament verschrieben wurde, dass nur bei Erwachsenen angewendet werden darf. Auch Ärzte machen Fehler.

Guck mal auf den Beipackzettel von dem Medikament, da müsste das draufstehen. Bei so heftigen Nebenwirkungen wird in der Regel auch auf dem Beipackzettel empfohlen, den Arzt zu informieren und das Medikament abzusetzen.

Pedja220
Fragesteller

Habe nachgeschaut,die ganzen Nebenwirkungen können auftreten und Kinder dürfen das auch nehmen. Werde morgen zum Bereitschaftsdienst gehen und das dort erwähnen, bis Montag warten will ich nicht. Jetzt schläft er gerade

Sprich mit dem behandelnden Arzt! Vielleicht gibt es ein anderes Präparat, das dein Sohn besser verträgt.

Pedja220
Fragesteller

Werde morgen wieder zur Bereitschaftsdienst gehen und dort sagen das er das Medikament überhaupt nicht verträgt

verreisterNutzer  02.01.2022, 02:34
@Pedja220

Ja, das ist eine gute Idee!

Das AB sollte eigentlich speziell gegen dies Bakt. sein; ein beliebiges anderes dürfte nicht wirken.

Pedja220
Fragesteller

Aber wie soll ich ihm das weitergeben wenn er so starke Nebenwirkungen hat?

Harald2000  02.01.2022, 02:43
@Pedja220

Hatte er nicht vorher schon Bauchschmerzen? Die treten bei dieser Infektion doch sowieso auf. Abgesehen davon wird ein AB hierbei nur in Ausnahmefällen verordnet, da die Beschwerden bei einem 11-Jähr. nach einer Woche vorbei sein dürften. Viel trinken und Wärmflasche bzw. Heizkissen müssten reichen.

Pedja220
Fragesteller
@Harald2000

Die Bauchschmerzen waren so gut wie weg, nach der zweiten tablette heute sind die verstärkt aufgetreten und hat sich paar mal übergeben mit Schwindel, kreislaufprobleme und hat auch geweint vor Angst und sehr starken wässrigen Durchfall schon wieder(der Durchfall hatte sich vor der zweiten gabe gebessert und war nicht mehr so flüssig) falls der Arzt sagt er müsse die weiter nehmen, muss ich ehrlich sagen das ich mich das nicht traue. Kann man die dritte dosis weglassen und am Montag zum Kinderarzt gehen und schauen was er sagt? Bin total fertig.

Denke das ein Kinderarzt mehr erfahrung hat wenn es um Kinder geht.

Harald2000  02.01.2022, 04:14
@Pedja220

Zumindest mal einen Tag aussetzen …

Harald2000  02.01.2022, 04:23
@Harald2000

Und insgesamt dreimal durfte auch reichen …

Pedja220
Fragesteller
@Harald2000

Er ist eben gerade aufgestanden. Keine Übelkeit, kein Schwindel, Durchfall hat er zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr und übergeben muss er sich auch nicht.