Benommenheit, Angst und Schwindel nach Amoxicillin

4 Antworten

lass jegliche art von medikamenten um diese uhrzeit sein, geh morgen zum arzt, der wird dir mit seinem fachwissen helfen versuch dich zu beruhigen

Dein Rat, ein Antibiotikum einen Tag auszusetzen, ist nicht gerade gut. Dann kann die Arme EVENTUELL wieder von vorn anfangen...

Entweder ganz aufhören oder bis zum bitteren Ende das Zeug schlucken!

@corsa678

wenn sie es weiter nimmt, bekommt sie die nebenwirkungen erneut, denke nich, dass sie das als angenehm empfindet und schaden könnte es ihrem körper auch

Hi! Wie bei allen Penicillinen kann es auch bei diesem Medikament zu einer allergischen Reaktion und anderen Nebenwirkungen kommen. Du solltest auf jeden Fall sobald als möglich Deinen Hausarzt kontaktieren. Ein Antibiotikum einfach frühzeitig abzusetzen, ist nicht ratsam, weil es zu Resistenzen kommen kann, aber ein Wechsel auf ein anderes, nicht auf Penicillin beruhendes Antibiotikum ist durchaus möglich bzw. sogar nötig, wenn Du auf Penicillin (wie übrigens viele) empfindlich reagierst. Lg

Hoffentlich bist Du nicht allergisch gegen Penicillin. Amoxicillin ist eine von vielen Varianten des Penicillins, also ein Wirkstoff, der aus dem Gift des Pinselschimmels gewonnen wird. Wenn man gegen eine Penicillin-Variante allergisch ist, ist man allergisch gegen alle. Viele Menschen sind allergisch gegen Penicillin, ich bin's auch. Falls Du es bist, wirst Du, nachdem Du das Medikament zu Ende genommen hast, vermutlich starke Hautreizungen entwickeln, die einige Tage anhalten werden. Ich habe in diesem Zustand mal meine Semesterprüfungen geschrieben, weil ich sie auf keinen Fall nachholen wollte. Wirklich sehr angenehm, kann ich Dir sagen. Ironie

Ne mal im Ernst. Falls es passiert, freust Du Dich einfach nur, wenn Du zu Hause bist und die gesamte Kleidung ablegen kannst und selbst dann juckt und brennt es noch wie verrückt. Das wünsch' ich Dir wirklich nicht! Falls es passiert natürlich nicht kratzen, aber da es ja auch schmerzt will man das in der Regel auch gar nicht. Viel trinken hilft, das "spült den Wirkstoff aus", aber ein paar Tage wird es trotzdem dauern.

Und morgen natürlich Arzt aufsuchen und die Situation erklären. Der entscheidet dann, ob das Medikament abzusetzen ist. Solange von dem Medikament nichts mehr nehmen. Man soll Antibiotika zwar eigentlich nicht absetzen, aber ist in diesem Fall eindeutig die ungefährlichere Variante.

Insbesondere falls später tatsächlich Hautreaktionen auftreten, solltest Du Dir auch Blut entnehmen lassen, damit festgestellt werden kann, ob die Reaktion tatsächlich allergischer Natur war. Allergische Reaktionen sind Reaktionen des Immunsystems. Das ist nach dem Erstkontakt mit der betreffenden Substanz sozusagen "scharf geschaltet" (sensibilisiert) und wird bei erneutem Kontakt noch viel heftiger reagieren. Das kann dann sogar lebensbedrohlich sein (anaphylaktischer Schock). Deshalb darfst Du, falls es sich tatsächlich um eine allergische Reaktion gehandelt hat, mit dem Wirkstoff nie wieder in Berührung kommen. Den Nachweis, ob es sich um eine allergische Reaktion gehandelt hat, kann man nur in einem gewissen Zeitfenster nach Einnahme der Substanz erbringen. Wird dieses Zeitfenster verpasst, musst Du "sicherheitshalber" davon ausgehen, dass es sich um eine allergische Reaktion gehandelt hat, auch wenn der Nachweis dafür nicht mehr erbracht werden konnte.

Ich danke euch allen für eure Antworten. Heute Nacht habe ich keinen Schlaf mehr gefunden und hatte noch Augenflimmern. Habe heute morgen mit der Ärztin telefoniert. Sie schreibt mir ein neues Antibiotikum auf, dass ich 7 Tage nehmen soll. Hoffen wir, dass das nicht so krasse Nebenwirkungen hat...

Du solltest!!! es zu Ende nehmen...

ABER: Wenn du dieses Antibiotikum so schlecht verträgst, würde ich damit aufhören (ich habe es immer gemacht, wenn ich wegen der Nebenwirkungen auf dem letzten Loch pfiff, es mir aber wieder gesundheitlich besser ging). --- Wichtig: Falls du aber häufiger Antibiotika bekommst, nimm sie auf jeden Fall bis zum Ende, sonst könntest du resistent werden!!!

Ein Wechsel bringt leider nichts, die Nebenwirkungen sind immer die gleichen - und du scheinst Antibiotika nicht gut zu vertragen... tut mir leid für dich!