Wirkt Antibiotika auch aufgelöst?

5 Antworten

Lies bitte im Beipackzettel nach.

  • Wenn drinnen steht, dass die Tablette in Wasser aufgelöst werden darf: Alles klar.
  • Wenn es ausdrücklich heißt, die Tablette muss im ganzen geschluckt werden, dann keinesfalls auflösen!
  • Wenn nichts davon im Beipackzettel steht: Darf die Tablette zerteilt werden, hat sie eine Bruchrille? Wenn ja, ist es meistens kein Problem, sie in Wasser aufzulösen, eine Garantie ist es aber nicht. Im Zweifelsfall den Arzt oder Apotheker fragen.

Wenn du die Tablette nicht schlucken kannst, gibt es auch die Möglichkeit, dir eine Penicillinspritze geben zu lassen. Das ist zwar ziemlich schmerzhaft, geht aber schnell, und üblicherweise ist die Angelegenheit mit einer einzigen Spritze erledigt.

Es gibt auch flüssige Antibiotika (zum Trinken).

nein!

Die Tabletten sind so hergestellt, dass sie so lange "halten", bis sie in dem Teil des Verdauungstraktes angekommen sind, in dem sie verstoffwechselt werden. Das ist oftmals auch der Darm. Löst man sie auf oder zerkleinert sie, werden sie durch die Magensäure zerstört und wirkungslos.

Ich habe meine Tabletten immer ganz klein zerkleinert zu so einem feinen Pulver/ Staub.

Nachteil: der widerliche Geschmack kommt zum Vorschein und du könntest Probleme mit dem Magen bekommen, wenn du sie nicht ganz schluckst. Deshalb einfach viel Trinken dazu.

Nimm die Tablette einfach so wie sie ist. Wenn die zu groß ist schneidest du die einfach einmal durch und schon geht das.