Pille Periode Antibiotika?

Das sind die Antibiotika

3 Antworten

Lies den Beipackzettel. Da steht drin, dass Du keine Periode hast, sondern eine Abbruchblutung - und die kann stark oder schwach sein oder auch ganz ausfallen.

Pattipatti123
Fragesteller

Aber wieso Abbruchblutung ?

beangato  20.10.2020, 10:55
@Pattipatti123

... weil Du in der Pause die Pille nicht nimmst.

Pattipatti123
Fragesteller

Aber sonst habe ich meine Periode immer normal ich nehme die Pille seit 2 Jahren und sie ist noch nie ausgeblieben oder so viel später gekommen. Kann das dann von den Antibiotika kommen ?

jule2204  20.10.2020, 11:17

Muss man mit der Ausdrucksweise so pingelig sein?
Jeder weiss wohl, was damit gemeint ist.

beangato  20.10.2020, 11:21
@jule2204

Offenbar weiß eben nicht jeder, was gemeint ist.

Hallo  Pattipatti123

Die Blutung  (nicht  Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung)  kann  schon  einmal schwächer sein,  verspätet  kommen  oder  überhaupt  ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht.  Wichtig  ist  nur  dass die  Pillenpause  nie  länger  als  7   Tage  dauert.   Am  achten  Tag  beginnst  du  wieder  mit  der  ersten  Pille  des  neuen  Blisters,   unabhängig  davon  ob  du  eine  Blutung  hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Wenn das  Antibiotikum  den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Es kann durchaus sein, daß die Einnahme von Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflusst. Ruf am Besten mal deinen Frauenarzt an und frage ihn, ob du die Pille jetzt ganz normal weiternehmen kannst.

Ansonsten rate ich dir, jetzt erst mal zusätzlich mit Kondom zu verhüten.