Darf ich Amoxicillin (1000mg pro Filmtablette) in Wasser auflösen?

4 Antworten

Wenn es nicht ausdrücklich im Beipackzettel angeführt wird, dass man die Tabletten in Wasser auflösen kann, sollte man das grundsätzlich nicht machen. Viele Medikamente haben eine Depotwirkung, der Wirkstoff wird also langsam über einen längeren Zeitraum abgegeben - bei Auflösung in Wasser geht dieser Effekt verloren und das Medikament wirkt nicht mehr so, wie es sollte.

Amoxicillin gibt es auch als Saft oder als Tabletten die speziell zum Auflösen gedacht sind, wenn es mit dem Schlucken gar nicht geht könntest du dir solche verschreiben lassen.

Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit, Antibiotika als Spritze zu verabreichen, das wäre eventuell sogar die bessere Alternative. Die Spritze tut zwar sehr weh, aber oft reicht eine einzige Spritze um die Krankheit zu heilen und man muss nicht 1-2 Wochen lang Tabletten schlucken, auch die Nebenwirkungen sind oft geringer als bei Tabletten.

Die Filmtablette hat den Zweck, dass der gesamte Wirkstoff der Dosis in einem Stück im Magen ankommt. Suspendieren der Tablette bzw. Auflösen des Wirkstoffs und ähnliche Manipulationen können zu Wirkstoffverlust führen.

Es werden sich nicht sämtliche Inhaltsstoffe der Tablette auflösen, aber der Wirkstoff ist wasserlöslich. Wenn es also unbedingt sein muss, dann lass die Tablette in lauwarmem Wasser quellen, anschließend rühren und wenn sich nichts mehr weiter auflöst, trinkst du das Glas komplett leer. Anschließend nochmal nachspülen und den Rest ebenfalls trinken.

Ja, darfst du.

Ich weiß, man soll sich eigentlich streng an den Beipackzettel halten, aber sogar die Pfleger in ner Klinik haben mir das aufgelöst gegeben. Und es hat gewirkt.

können schon...aber ob du das wirklich willst?? ;-) andererseits ist es so, dass gewisse tabletten eine depot-wirkung haben! dann wäre es nicht so ratsam!