Magnesium im Wasser auflösen?

8 Antworten

Hallo s4mr41

1. Ich habe in meinem Leben bisher nur sehr wenige Tabletten schlucken müssen, jetzt aber muss ich täglich 4 Tabletten (Tromcardin Complex mit etwas Magnesium und etwas mehr Kalium) schlucken. Ich habe folgende Methode entdeckt, die auf jeden Fall funktioniert. Ich beiße ein kleineres Stückchen Brot (am besten Vollkornbrot) ab und kaue es zu einem noch etwas "kernigen" Brei. Dann lege ich die Tablette(n) in den Mund in diesen Brei und schlucke den Brei hinunter. Dabei spürt man die Tablette(n) oder auch Kapsel(n) beim Schlucken gar nicht, sie "gehen" sozusagen im Brei "unter".

2. Magnesium gibt es auch als "Granulat", z.B. "Magnesium Verla 300". Das sind kleine Briefchen, die ein Pulver enthalten, das man in einen Becher mit Wasser schüttet und sich auflösen lässt. Man kann es auch in den leeren Becher schütten und dann mit Wasser auffüllen, dann geht das Auflösen noch rascher und man kann gleich trinken. Dabei gibt es die Varianten Apfelgeschmack und Orangengeschmack. Der Inhalt eines Tütchens entspricht 300mg reinem Magnesium. Das ist nicht sehr viel, damit kann man sich keinesfalls "vergiften". Von diesen Tütchen nehme ich zusätzlich zu den 4 Tromcardin-Tabletten täglich zwei, um meine Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) gar nicht erst auftreten zu lassen.
Wie viel mg Magnesium pro Tag enthalten deine Tabletten? Die kann man sicher gegen Pulver austauschen. Wenn du mir das als Kommentar zu dieser Antwort dazu schreibst, kann ich dir gerne entsprechend raten.

Alles Gute, HEWKLDOe.

Grundsätzlich gilt, dass man eine Tablette so einnehmen sollte, wie es im Beipackzettel steht.

Eine Brausetablette wird aufgelöst, eine Filmtablette oder ein Dragee wird geschluckt. Das macht insofern einen Unterschied, weil die Tabletten mit einem unterschiedlichen Film belegt sind, welcher sich in unterschiedlichen Bereichen des Körpers auflöst und dann ihre Wirkung entfaltet.

Magnesium ist jetzt nicht wirklich schlimm und daher würde ich Dir eher dazu raten, dass Du die Tablette zermörserst und mit einem Löffel voll Joghurt, Marmelade, Honig oder Nuss-Nougat-Creme einnimmst. Das hat dann auch keinen ekligen Geschmack, welchen Du beim Auflösen hättest.

Bedenke aber ... das gilt jetzt nur für Magnesium. Wenn Du mal vom Arzt Medikamente verschrieben bekommst, dann weise Deinen Arzt darauf hin, dass  Du die Medikamente in Flüssigform haben möchtest. Solche Medikamente sollte man nie zermörsern, auch wenn das in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern immer wieder praktiziert wird.

Ich wünsche Dir alles Gute

Übrigens habe ich das Tablettenschlucken so gelernt. Lege die Tablette ganz nach hinten auf die Zunge und nimm Dir dann ein Glas voll Wasser. Stelle Dir vor, dass Du einfach nur großen Durst hast und das Glas auf EX austrinken möchtest. Stelle Dir NICHT vor, dass Du eine Tablette runterschlucken musst.

Normalerweise rutscht die Tablette dann ganz von alleine runter.

Früher konnte ich nie Tabletten schlucken. Heute schlucke ich 20 Tabletten auf einmal ... (bin ziemlich krank, daher muss ich täglich über 40 Tabletten einnehmen ... dies nur, falls sich hier jemand wundert, wieso ich 20 Tabletten auf einmal einnehme).

... übrigens, diese typische "Kopf-in-den-Nacken"-Bewegung, die viele gerne machen, wenn sie Tabletten schlucken, hilft überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Mit der Bewegung werden Rachen und Speiseröhre nur enger gemacht, die Tablette rutscht direkt am Gaumenzäpfchen vorbei und ruft dann den Würgereiz hervor.

Zum Auflösen sind nur Brausetabletten gedacht.

Alternativ versuche es mit Magnesiumöl, das wird auf die Haut aufgetragen. Ich verwende es seit über einem Jahr und kann es nur empfehlen. Es wird besser vom Körper aufgenommen als die anderen gängigen Produkte. Kann nur sein dass es am Anfang auf der Haut brennt.

Es gibt auch Pulver zum auflösen. Ich bib aber ebenfalls großer Fan der Aufnahme über die Haut. Magnesiumöl selber machen ist sogar spott günstig.

@LuciLiu

Wie machst du das?

Ich finde das Öl schon billig genug :-)

Nehm mal ein Paar Gummibärchen und übe damit das runterschlucken irgendwann hast du es raus

Oder schmeiß die Tablette in den Mund und trinke dazu Wasser dann kannst du sie mit dem Getränk schlucken

Wenn das nicht geht hol dir doch in der Apotheke welche die wasserlöslich sind

Hallo! Geht es nicht anders so kann man Tabletten z. B. mit zerkauter Banane schlucken. Und warum keine Brausetabletten? Verwenden viele Hochleistungssportler täglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.