tavor plättchen und tabletten?

Support

Hallo Alina97xx,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen.

Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

4 Antworten

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es wird primär zur kurzzeitigen Behandlung schwerer Angst-, Erregungs- und Unruhezustände eingesetzt. Ob man das Medikament subligual (Schmelztabletten) oder preoral (Tabletten) anwendet ist im Prinzip egal solange die Dosis übereinstimmt. Der Wirkungseintritt von Schmelztabletten wird von vielen Konsument*innen ca. 5min früher wahrgenommen, die Wirkung und der Wirkungsgrad ist allerdings identisch.

Viel wahrscheinlicher als Ursache für die mangelnde Wirkung ist eine Toleranz. Benzodiazepine (inkl. Lorazepam) machen bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig. Zudem entwickelt sich relativ rasch eine Toleranz. Will heissen, dass die Tabletten ihre Wirkung verlieren bzw. die Dosis für eine Aufrechterhaltung der Wirkung stetig gesteigert werden muss. Dies wiederum führt noch schneller in die Sucht. Im schlimmsten Fall ist man am Ende völlig abhängig ohne einen positiven Effekt davon zu haben. Man braucht die Tabletten nur noch um keine Entzugssymptome zu entwickeln.

Folglich sollte Lorazepam (Tavor) nur so kurzzeitig und so niedrig dosiert wie möglich angewendet werden. Zur längerfristigen Behandlung von Angstzuständen werden andere Medikamente eingesetzt, allen voran SSRI und SNRI Antidepressiva. Zur längerfristigen Behandlung von Unruhe- und Erregungszuständen niederpotente Antipsychotika.

Das Tavor wird durch die Mundschleimhaut sehr schnell resorbiert, die Wirkung tritt sehr schnell ein.
Bei oraler Gabe über den Verdauungstrakt dauert das seine Zeit, bis der Wirkstoff verfügbar wird..

LA

DIese Tavor-Blättchen wurden ja eigens für den Notfall, wenn die Wirkung schnell eintreten muss, entwickelt. Über die Mundschleimhaut gelangt der Wirkstoff sehr schnell und ohne Umweg über den Magen-Darm-Trakt ins Blut. Das ist besonders für Epileptiker wichtig, um schnell einen sich anbahnenden Anfall unterdrücken zu können.

Bei der Tablette kann sich der Wirkungseintritt je nach Füllzustand des Magens sogar um mehrere Stunden verzögern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TAVOR ist verschreibungspflichtig, das Problem besprichst du am besten mit einem Arzt vor Ort.