Neurexan im Vergleich zu Lasea und Kytta?

6 Antworten

Die Short-Stroy:

  • Neurexan ist homöopathisch und wirkt nicht
  • Lasea wirkt, das ist nachgewiesen, und wenn du die Dosis einmalig (!) erhöhst kannst du auch definitiv eine Wirkung spüren. Die Wirkung ist etwa vergleichbar mit einer geringen Menge Alkohol. Da Lasea teuer ist, kannst du auch direkt Lavendelöl kaufen und einnehmen. Achte aber auf die Qualität
  • Kytta wirkt auch, aber wo genau es von der Wirksamkeit einzuordnen ist kann ich dir nicht sagen
  • der Tipp mit dem Johanniskraut ist einen Versuch wert, Johanniskraut ist zwar kein Sedativum, kann aber bei ängstlich-depressiven Symptomen helfen, die auch als Unruhe interpretiert werden können. Kombiniere Johanniskraut aber nicht mit anderen Arzneimitteln ohne Rücksprache mit einem Apotheker.
  • Ansonsten probiere Sport und an den Ursachen zu arbeiten.

ich dachte lasea und kytta sind auch homöopathisch. wieso sollen die dann wirken und neurexan nicht?

@Glumandaxcl

Nein, Lasea und Kytta sind nicht homöopathisch.

@Chillersun03

dann ist meine ärztin anscheind irgendwie minderbemittelt.. sie hat mir lasea als homöopathisch angepriesen :s

@Chillersun03

komisch, nur weil bei dir Neurexan nicht geholfen hat, muss es nicht bei jedem so sein oder? Hab gute Erfahrung mit Neurexan gemacht.
Ist ja jetzt so wie wenn du behauptest, Citalopram hat auf dich keine Nebenwirkung, aber auf andere jedoch schon...Bei jedem wirkt jedes Medikament anders (egal ob pflanzlich oder nicht). Finde nur so eine Behauptung total ...daneben irgend wie.

meine mutter hat es immer genommen, probiers einfach, bei meiner mutter hats geholfen gegen unruhige beine

Wenn ein richtiges Restless legs Syndrom vorliegt, helfen die pflanzlichen Mittel nicht.

@maja0403

Sag mal... jetzt reicht's dann langsam auch Mal! Das ist schlichtweg falsch! Es gibt sehrwohl homöopathische Mittel die bei RLS eingesetzt werden,weil es überhaupt nur eine Wirkstoffgruppe dagegen gibt,die aber bei gerade mal 50% der Patienten Wirkung zeigt, weswegen sehr häufig parallel homöopathische Präparate gegeben werden.

Erfahrungen anderer zu einem bestimmten Präparat auf sich selbst zu projezieren, ist äußerst ungünstig, denn jeder Mensch reagiert anders. Was bei dem einen hilft, hilft bei dem anderen garnicht.

Also ausprobieren. Neurexan hat im Gegensatz zu Baldrian und Lasea mehrere pflanzliche Wirkstoffe. Kann also ggf. deutlich besser wirken.

Solche pflanzlichen Mittel helfen in der Regel aber nicht auf Dauer. Du solltest die Ursache finden und abstellen, damit du wieder ruhiger wirst.

Neurexan hat im Gegensatz zu Baldrian und Lasea mehrere pflanzliche Wirkstoffe. Kann also ggf. deutlich besser wirken.

Neurexan ist homöopathisch. Daher stelle ich die Wirksamkeit ganz offen in Frage, ganz zu schweigen, dass die Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist. Ganz in Gegensatz zu Lasea, bei dem die Wirksamkeit in klinischen Studien nachgewiesen ist.

@Chillersun03

Lasea ist genauso homöopathisch.

@maja0403

Nein, Lasea ist nicht homöopathisch. Schau in den Beipackzettel und leg ggf. nochmal auf Wikipedia nach was homöopathisch bedeutet.

@Chillersun03

OK dann korrigiere ich und sage, dass es ein pflanzlicher Wirkstoff ist. Die Grenze zwischen homöopathisch und nicht homöopathisch ist manchmal sehr eng.

Also ich nehme Sedariston gegen innere Unruhe und Schlafstörungen. Da ist Baldrian und Johanniskraut und Baldrian enthalten. Ich bin sehr zufrieden damit. Bekomme damit sowohl meine nervösen Zustände mit Gedankenkreisen und unruhigen Beinen in den Griff, als auch die Schlafstörungen. Falls du noch mehr Infos willst, dann schau einfach mal auf www.innere-stärke.info. Zu den von dir beschriebenen Medikamenten habe ich leider keine Erfahrung, aber wenn dir Baldrian eh gut hilft, dann wäre es definitiv einen Versuch wert! Abraten würde ich dir persönlich aber von Mitteln aus dem Drogeriemarkt. Gehe lieber in die Apotheke und hole dir dort etwas, da die Dosierung dort meistens besser ist, als in den Produkten im Drogeriemarkt. Wie schon geschrieben wurde, wirken Medikamente bei jedem anders, deswegen wird dir nichts anderes übrig bleiben als etwas auszuprobieren, aber wenn du mit einem Wirkstoff sowieso schon gute Erfahrung gemacht hast, dann würde ich auf diesen weiterhin setzen.

Meiner Meinung und Erfahrung nach,alles Mist 🤐 versuchs mal mit Johanniskraut Tabletten von laif 900mg und jeden Abend einen Tee aus Melisse,Hopfen und passionsblumenblüten.die Kombination hilft mir inzwischen seit 2 Jahren super!

Bei den teekräutern bitte keinen beuteltee nehmen,sonder hochwertige, getrocknete Kräuter

Laif 900 ist genauso ein pflanzliches Präparat wie die anderen, also genauso gut oder genauso schlecht in der Wirkung, je nachdem, wie der Betroffene darauf reagiert.

Laif900 wird bei mittelschweren Depressionen eingesetzt und kann als Nebenwirkung Unruhe auslösen, also genau das, was Te nicht haben will. Außerdem besteht ein erhöhtes Selbstmordrisiko bei depressiven Patienten.

Zudem sollte man die Phototoxizität beachten. Vorsicht mit Sonne unter der Einnahme von Laif900. Das kann zu einem üblen Sonnenbrand führen.

Johanniskraut hat deutlich mehr negative Auswirkungen wie die Wirkstoffe in den anderen genannten Präparaten. Johanniskraut kann dieselben Nebenwirkungen erzeugen wie andere verschreibungspflichtige Antidepressiva.

@maja0403

Ich habe auch nicht behauptet dass das nicht homöopathisch ist, aber die Wirksamkeit ist zweifellos und das seit Jahrzehnten nachgewiesen und die Nebenwirkungen gibt es bei allen homöopathischen Mitteln die man in einer wirksamen Dosis zu sich nimmt.ausserdem wird es nicht ausschließlich bei depressiven Verstimmungen eingesetzt sondern als Kombination mit anderen Mitteln ebenfalls bei nervösen Schlafstörungen.Also bitte nicht mit Halbwissen eine Diskussion anstreben!

@Kisuliini

Johanniskraut ist nur mit großer Vorsicht anzuwenden weil es an genau den Stellen ansetzt wo auch die verschreibungspfichtigen Medikamente ansetzen. deshalb auch dieselben Nebenwirkungen/Problematiken.

Wenn ein Präparat nicht verschriebungspflichtig ist, wird es gleich als harmlos angesehen. Das ist aber bei Lasea definitiv nicht der Fall.

Also bitte nicht mit Halbwissen eine Diskussion anstreben!

Das sagst du genau der richtigen. Was meinst du warum ich das schreibe? Im Gegensatz zu anderen schaue ich aber auch über den Tellerrand. Johanniskraut sollte eigentlich rezeptpflichtig gemacht werden wegen der unberechenbaren Nebenwirkungen.

Und wenn du genau gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass es hier nicht um simple Schlafstörungen geht. Unruhe und "Gedankenkreisen" ist das Hauptproblem. Bei IUnruhe sollte man eher kein Präparat nehmen, was Unruhe als Nebenwirkung aufweist.

@maja0403

Kopfschmerztabletten haben auch meist als Nebenwirkung Kopfschmerzen aufgeführt,das ist weder in der Chemie noch der Homöopathie eine Seltenheit und gerade weil es ums Allgemeinbefinden geht,macht es keinen Sinn,vor dem Schlafengehen ein tablettchen zu nehmen.zur umfassenden Behandlung der Beschwerden ,ist die von mir aufgeführte präparatkombination wohl am effektivsten wenn man auf der homöopathischen Schiene bleiben möchte.nebenwirkungen sind bei keinen Medikamenten ausgeschlossen,aber wenn ich mir schon was reinpfeiff was Nebenwirkungen hervorrufen kann, möchte ich doch wenigstens eine Wirkstoffmenge und Wirkstoffkombination,bei der eine mindestens genauso Höhe Chance auf Wirkung besteht! Und bei der Symptomatik ist es einen Versuch allemal wert! Also wenn ich die Wahl zwischen allgemeinem Unwohlsein durch Unruhe und Schlafstörungen und ein paar roten Flecken durch übermäßige UV Unverträglichkeit, müsste ich nicht lange überlegen! Im übrigen nehme ich seit 9 Jahren hochdosiert Johanniskraut und habe nicht eine deiner dramatischen, aufgelisteten Nebenwirkungen und ob jemand das Risiko der Nebenwirkungen,die ja nun in jedem Beipackzettel zu finden sind,in Kauf nehmen möchte,weil er auf Linderung seiner Symptome hofft,sollte man diese Entscheidung dem Betroffenen selbst überlassen! Und im Gegensatz zu deinen theoretischen Recherchen,kann ich aus eigener Erfahrung sagen,dass es mir hilft und nicht eine Nebenwirkung aufgetreten ist.Aber ich nehme die ja auch erst neun Jahre...wer weiß was da an teuflischen Langzeitschäden noch kommen kann🙄

der Tipp mit dem Johanniskraut ist einen Versuch wert, Johanniskraut ist zwar kein Sedativum, kann aber bei ängstlich-depressiven Symptomen helfen, die auch als Unruhe interpretiert werden können.

@Chillersun03

Bist du denn wahnsinnig das so leichtfertig zu empfehlen!?! Bedenke doch die "unberechenbaren Nebenwirkungen" ;-) brandgefährlich das Zeug! Wieso sollte es eigentlich nur rezeptpflichtig sein? Direkt nur als BTM Rezept verfügbar!

@Chillersun03

Soso was meinst du warum ich hier eine Warnung ausgesprochen habe? Weil ich keine Ahnung habe? Wie ich schon schrieb, wirkt Lasea genauso wie viele Psychopharmaka die rezeptpflichtig sind. Lasea greift in den Serotoninstoffwechsel ein und das sollte nur unte Aufsicht eines Arztes erfolgen. Woher ich das weiß? Weil ich jahrelang in der Psychiatrie gearbeitet habe und viele Patienten gesehen habe, die mit Lasea baden gegangen sind und nicht mehr klar kamen mit den Nebenwirkungen, einschließlich Suizidversuchen.

@Kisuliini
Direkt nur als BTM Rezept verfügbar!

Da übertreibst du aber gerade maßlos. Auf BTM Rezept gehören z.B. Opiate.

@maja0403

Danke für die Information,aber ich bekomme selbst zwei BTM pflichtige Medikamente und hab da durchaus gewisse Grundkenntnisse

@Kisuliini

Soso, nur weil du 2 btm pflichtige Medis nimmst hast du Grundkenntnisse? Ich fürchte da täuschst du dich aber sehr.

@maja0403

Du hast in der Psychiatrie Patienten gesehen die suizidal waren und das ausschließlich durch lasea? Ja, naheliegend.in der Psychiatrie findet man ja sonst eher selten Patienten die Suizidgedanken haben🤔

@maja0403

Ich weiß nicht wo du in meinem Beitrag diese Kausalität gefunden hast,aber die existiert nicht

@Kisuliini

Habe ich das so geschrieben? Nein. Du übertreibst einfach. Präparate wie Lasea haben im BTM nichts zu suchen. BTM ist genau definiert.

@maja0403

Die haben auch auf normalen Rezepten nichts verloren! Jeder Mensch der in der Lage ist sich in der Apotheke ein freiverkäufliches Medikament zu holen,sollte auch in der Lage sein den Beipackzettel zu lesen und an hand dessen selbst zu entscheiden ob er das nehmen möchte!Im übrigen liegt es nicht daran was ich geschrieben habe,sondern wie du es interpretierst...in diesem Fall falsch.vll hätte ich das "und" durch ein "zudem" ersetzen sollen,das hätte es deutlicher gemacht

@Kisuliini

Sorry aber auf der Basis habe ich echt keine Lust mit dir zu diskutieren. Du hast keine Ahnung. Ich klinke mich hier aus.

@maja0403

😂 👍 danke für deinen amüsanten Abschlussbeitrag,der bestätigt all meine Vermutungen UND lässt mich obendrein auch noch schmunzeln.da war die Zeit doch nicht völlig verschwendet