Warum wirkt Mirtazapin nicht mehr?

5 Antworten

hallo zusammen

ich nehme das Medikamente seit 2013 45 mg Mirtazapin diese Menge sollte nicht überschritten werde ich bin auf dem guten weg das ich ohne besser schlafen kann nur man darf es nicht einfach so absetzen das geht psychisch nach hinten los spätestens nach Drei Wochen ohhh SAG ich nur um auf das Thema zurück zukommen ich hab sie auch erhöht so das ich am besten für mich entschieden habe wie es passt

Um Gottes Willen nur mit Begleitung eines Arztes bei solchen Medikamenten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Zeit baut der Körper eine Toleranz gegen Stoffe auf, es ist kein Wunder, wenn die Dosis nichts mehr taugt.

Aber erhöhe auf keinen Fall ohne deine Ärztin zu Fragen! Ich habe zwar keine Ahnung von deinem Medikament, aber das ist absolut keine gute Idee.

15 mg. sind echt wenig. Frag den Arzt, der die Patienten deiner Ärztin während der Urlaubszeit betreut, der kann dir weiter helfen.

Der Ersatzarzt könnte mir nicht helfen und meinte ich sollte das mit meiner Ärztin besprechen, was für ein arsch. Dennoch meinte mal meine Ärztin zu mir ich kann die Dosis erhöhen wenn ich keine Besserung sehe. Es wirkte ja bis vor kurzem noch sehr gut, sodass ich eine Tablette nehmen konnte womit ich gut schlafen konnte, nur jetzt ganz plötzlich wirkt 15 mg nicht mehr.. Hast du Erfahrung? 

@Kussigak123

Nein, nicht mit dem Medikament. Aber ich habe den Beipackzettel gelesen, da steht, dass man die Dosierung erhöhen kann.

Wenn deine Ärztin das explizit getan hat, wird es in Ordnung sein aber ich kann dir nicht sagen, mach das. Das kann nur ein Arzt machen.

 

Das kann daher kommen, dass man Mirtazapin oft gegen Schlafstörungen einsetzt, es macht ja auch schön müde. Der sedierende Effekt hält allerdings nur kurz an, nach etwa zwei Wochen beginnt das Mirtazapin antidepressiv zu wirken und stärkt auch den Antrieb...deshalb haben viele Antidepressiva, die sedierend wirken, die Nebenwirkung Schlaflosigkeit. Eigentlich kann man daraus herauslesen, dass das Mittel bei dir ganz ordentlich wirkt.

Was möchtest Du wissen?