Hashimoto/Schilddrüsenunterfunktion und Jod?

2 Antworten

Hallo,

Betaisodona ist zwar äußerst jodhaltig, hat aber nicht zur Folge, dass Dein TSH angestiegen ist. Wenn Du Jod bei einer Hashimoto-Thyreoiditis zuführst, kann das den Zerstörungsprozess der Schilddrüse anheizen. Aber selbst wenn dies nun passiert sein sollte, ist in so kurzer Zeit ein solch hoher Anstieg des TSH-Wertes nicht erkärbar, zumal Du bei einem durch Jod ausgelösten Schub sowieso erst einmal kurzfristig wieder in Überfunktion geraten würdest.

Ich vermute eher, dass Deine Erkrankung seit Mai weiter fortgeschritten ist und Du die Schilddrüsendosis anpassen musst. Du musst Dir klar vor Augen führen, dass eine Hashimoto-Erkrankung immer die langsame Zerstörung der Schilddrüse bedeutet und eine Anpassung der Schilddrüsenhormondosis erforderlich ist. Für mich sieht es aus, wie der "typische" Krankheitsverlauf, und somit ist eine Erhöhrung der Tabletten völlig richtig und nicht dramatisch.

Ich denke, dass Du im Forum http://www.ht-mb.de/forum/ wesentlich mehr Infos darüber finden wirst und solche Fragen durch andere Betroffene dort gut beantwortet werden können.

Viele Grüße Catlyn

paulinchen89
Fragesteller

Danke danke!!

Ruf deinen Arzt an. Eine telefonische Auskunft wird da reichen. Es sei denn, der Arzt möchte ein wenig was verdienen...