Abnehmen mit Hashimoto?Brauche Tipps?

4 Antworten

Darf ich dich kurz korrigieren? Ich habe auch Hashimoto. Hashimoto ist keine Schilddrüsenerkrankung sondern eine Auto-Immunkrankheit. Davon gibt es verschiedene und der Körper greift dabei mit Antikörpern eigene Organe an. Im Falle von Hashimoto greift der Körper die Schilddrüse an und zerstört sie teilweise bis ganz. Somit bleibt eine Schilddrüsenunterfunktion bestehen.

Ich habe leider sehr starkes Übergewicht dadurch bekommen und viel probiert. Ich schaffe es mal ein, zwei Kilo anzunehmen, aber ich schaffe auch nicht mehr. Das ist richtig schlimm. Und keiner glaubt, dass das nicht durch Fressen kommt.

Leider habe ich noch nichts gefunden, was wirklich hilft. Sport kann ich so gut wie gar nicht manchen wegen einem Bandscheibenvorfall. Die Krankheit hat mich körperlich sehr eingeschränkt.

frag sowas nicht hier in einem "Forum" wo so viel dumme Antworten kommen. such dir ein Forum mit Gleichgesinnten. Dort bekommst du langfristig bestimmt eher Hilfe. http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

oder du fragst auch da mal nach https://www.lifeline.de/expertenrat/

Hallo,

ich habe auch Hashimoto und hatte viel Übergewicht. Eine Gewichtsabnahme war bei mir erst dann überhaupt wieder möglich, als alle Hormone - nicht nur Schilddrüsenhormone - wieder ausbalanciert waren. Leider kommt es häufig vor, dass gerade bei Hashimoto auch alle anderen Hormone mit beeinflusst werden. Hinzu kommen Vitalstoffmängel, die ausgeglichen werden sollten.

Die Bestimmung von nur dem TSH-Wert  bei Hashimoto kann man vergessen. Viel wichtiger ist die Bestimmung der freien Werte: fT3 und fT4. Hier gibt es wiederum unterschiedliche Konstellationen, z. B. fT3 niedrig bei gleichzeitig hohem fT4, oder beide Werte niedrig, etc. ... Leider haben es Schilddrüsenpatienten mit den Ärzten sehr schwer, so dass ich Dir rate, Dich zu belesen, ja sozusagen das Fachwissen  exzessiv anzueignen, vor allen Dingen aktuelles Wissen. Darüber hinaus solltest Du Dich mit anderen Betroffenen z. B. in dem hier schon genannten Forum (aber nicht nur) austauschen. Auch auf Facebook gibt es verschiedene geschlossene Gruppen dazu. Nur wenn du selber viel über die Erkrankung weißt und auf gleicher Ebene mit den Fachärzten sprecvhen kannst, bist du ihnen nicht ausgeliefert und musst alles hinnehmen, was diese dir sagen. Ich wurde leider mehr als 10 Jahre lang von den lieben Fachärzten hingehalten, was letztendlich viel Schaden angerichet hat.

Eine Ernährung von 900 kcal ist meiner Meinung zu wenig, da der Körper bei so einer geringen Kalorienzufuhr auf Sparflamme schaltet. Ich selber habe ca. 40 kg abgenommen. Ich habe versucht, mir eine vernünftige Ernährung vorzunehmen mit viel Gemüse, etwas Obst, guten Fetten und vor allen Dingen viel Eiweiß in Form von Fleisch, Eiern und Fisch. Milchprodukte meide ich und Kartoffeln oder Reise gibt es in moderaten Mengen. Damit das ganze nicht ganz so schwer fällt, habe ich mich dann bei den großen zwei Ws angemeldet und mich an das Programm gehalten. Das ist geradezu ideal.

Was bei mir trotz ärztlichen Rat nach hinten losging, war die Low-Carb-Sache. Die hat das Gewichtsproblem nur noch verschlimmert. Das werde ich nie mehr machen.

Hoffe, dass ich Dir ein paar Erfahrungswerte an die Hand geben konnte.

LG

Catlyn

Lass mal deine T3 und T4-Werte checken (TSH ist zwar dafür zuständig, dass T3 und T4 ausgeschüttet werden, wenn du Hashimoto hast, ist allerdings deine Schilddrüse kaputt, dh sie kann trotzdem nicht genügend T3&T4 bilden)

Nimmst du schon Tabletten? (L-Thyroxin?)

Ansonsten musst du so oder so Sport machen, bei mir war (durch die Unterfunktion&Trägheit)die Muskulutar total "unterentwickelt".