Mein TSH Wert ist 3.51?

2 Antworten

Hallo,

bei diesem TSH-Wert solltest Du zu einem Facharzt gehen (Endokrinologe), nicht zum Hausarzt. Der Facharzt macht dann einen kompletten Schilddrüsen-Check. Dazu gehört nicht nur der TSH-Wert sondern auch noch die Werte fT4, fT3 sowie die Antikörperwerte und natürlich ein Ultraschall zur Bestimmung der Schilddrüsengröße und der Gewebestruktur der Schilddrüse.

Bewertet man nur den TSH-Wert, so würden gute Ärzte Dich bereits behandeln (Unterfunktion). Die aktuelle Obergrenze des TSH liegt bei 2,5. Behandelt werden sollte jedoch bei Symptomen bereits bei 2,0. Aber wie gesagt, das TSH ist alleine nicht ganz aussagekräftig.

LG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey micfo,

Hypothyreose und SD-Unterfunktion ist das Gleiche. Eine oder-Frage macht also keinen Sinn.

Ein einzelner Laborwert hat natürlich nicht so viel Aussagekraft, wie mehrere. Dennoch kannst du natürlich mit dem Befund zum Hausarzt gehen. Der entscheidet dann, ob er noch ein paar Laborkontrollen zur Diagnosesicherung macht oder den Rat des Labors befolgt und dir das Medikament verschreibt.

micfo
Fragesteller

Hab schon die anderen Werte gemessen . Die sind normal . Nur TSH ist so

Ksvelez  06.09.2018, 16:26
@micfo

Ich meine nicht die anderen Werte, sondern eine kleine Kontrolle der SD-Werte über einen bestimmten Zeitraum.

Eine Diagnose an einem einzelnen Wert zu stellen, ist nicht klug, denn es gibt irrsinnig viele Gründe, warum der Wert mal falsch hoch oder niedrig sein kann. Deswegen sollte man mindestens noch einen, besser mehr, Vergleichswert haben.

Verstehst du, was ich sagen möchte? Ich kann sonst versuchen, es dir anders zu erklären.