Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin und die Anti-Babypille verträgt sich das zusammen?

4 Antworten

Um umfassende Informationen zu bekommen wende Dich bitte an einen Endokrinologen. Dort bekommst Du mit Sicherheit die beste Antwort.

Mir ist nicht bekannt, daß durch die Pille die Wirkung von L-Thyroxin beeinträchtigt wird - oder umgekehrt. Daß man L-Thyroxin wärend einer Schwangerschaft nicht einnehmen sollte, heißt nicht gleichzeitig, daß es sich nicht mit der Pille "verträgt". Du solltest Deinen Gyn. dazu befragen und/oder den Arzt, der Dir das L-Thyroxin verschreibt.

Natürlich darf und muss man L-Thyroxin auch während der Schwangerschaft einnehmen.

Schilddrüsenunterfunktion? Hast Du genug an Selen, Eisen, Jod, Vitamin A und verschiedene B-Vitaminen? Wenn es in der Familie auch vorkommt, kann es auch Vererbung sein.

Ansonsten das Übliche machen.

Hallo Bebe,

es gibt eine Wechselwirkung zwischen der Pille und Schilddrüsenhormon, jedoch nicht so, wie Du denkst. Die Einnahme von Schilddrüsenhormon (L-Thyroxin) hebt die Wirkung der Pille NICHT auf! Es ist eher anders herum. Durch die Einnahme der Pille wird das Bindungsprotein, welches die Schilddrüsenhormone bindet erhöht. Das hat zur Folge, dass bei Einnahme der Pille eine höhere Dosierung an Schilddrüsenhormon benötigt wird, als ohne Pille. Du kannst also schon beides einnehmen.

Ich persönlich würde jedoch meiner Schilddrüse zuliebe keine Antibabypille einnehmen. Bei längerer Einnahme hat die Pille einen negativen Einfluss auf die Schilddrüse und auch auf die Cortisolproduktion. Leider weisen viele Gynäkologen nicht darauf hin oder wissen es einfach nicht. Dennoch ist die negative Beeinflussung der Pille auf das Hormonsystem nicht von der Hand zu weisen.

Viele Grüße Catlyn