Ist der tsh wert morgens anders als abends?

2 Antworten

Der kann immer varieren, z. B. auch bei Infekt. Nur zu Info: das ist ein Wert der Hypophyse, nicht direkt der Schilddrüse. Das vergisst so mancher Arzt auch mal gerne.

Gallega  04.04.2017, 11:41

Das Stimmt Jana! Da muss Man zu eine Endokrinologe gehen, die zählen alle drei Werte, da sie sich damit oder dafür besser gesagt spezialisiert haben...Nicht alle Internisten achten auf alle drei Werte: TSH, T3 und T4...Ich werde schon seit meine 4ter. Lebensjahr wegen eine Hypothereose (Schildrüsseunterfunktion) behandelt. Man kennt sich am aller Besten schon, wenn Man so lange in Behandlung ist...Die Dosierung wird immer etwas leichter erhöht im Laufe der Zeit, da sie sich der Körper damit "gewöhnt" und irgendwann wird diese wieder "weniger", sodass Man die typische Unterfunktion Sinthome bekommt: Gewicht zunahme, trockene Haut, Müdigkeit, Lustlosigkeit, kälte Gefühl...Vor 15 Jahre hatte ich auch von meine Endokrinologe die 200 Mikrogramm dosierung bekommen...Zurück nach DE Feb.2009, würde ich wieder runtergesetzt auf erst 175 und dann wiederum auf 150...? Aber immer wieder von Internisten...Diesen nehmen nicht alle drei Werte in Rücksicht sondern nur 2 oder sogar nur eine: entweder der T3, oder T4...aber der TSH und alle beide andere, nimmt es im Betracht eine Spezialist für Schildrüssenerkrankungen...Am Besten ist eine Endokrinologe dafür...er wird euch am alle Besten behandeln können...irgendwann kam meine Endokrinologe auf die Idee, mich wieder auf die 125 Mikrogramm runter zu setzten...Diese habe ich einige Wochen genommen und gemerkt...sie war schon zu niedrig für mich...dann habe ich mir eine Hälfte von eine 125ger und eine hälfte der 150er genommen...Bin zu Bluttest gegangen und obwohl ein kitzeklein bisschen höher den normaler Satz war, war dieses nicht so Tragisch, sodass ich meine eigene Medikation "gebeichtet" habe...und obwohl er große Augen gemacht hat, war er damit einverstanden diese weiter führen zu können...Ich muss euch allerdings sagen, dass die Ärzte euch immer etwas niedriger einstellen werden...als das was ihr vielleicht braucht...Natürlich ist es nicht Gesund eine "Überdosis" zu nehmen...aber wenn ich jetzt darüber Nachdenke, mit der 200ter...ist mir auch nichts schlimmes passiert...Weder habe ich ein Herzinfarkt bekommen...noch irgendetwas anders...Natürlich habe ich selber schon gemerkt, dass ich mit diese Dosierung etwas "aufgeputschter" war...aber zu der Zeit, lebten wir in Spanien, am Meer...sodass ich mich noch besser fühlte wie noch nie...! Das Jod aus der Meer ist für mich wie ein BALSAM...fühle ich mich tausend Mal besser als hier selber in DE mit der richtige Dosis...und wenn ich HEUTE höre, dass mir gesagt wird: "Es ist etwas erhöht"...Damals musste sie viel höher gewesen sein und es ist mir nichts passiert...Hauptsache ist, "IHR" selber fühlt euch mit der eingenommene Dosierung gut...denn keiner kennt euch viel besser als ihr selber! Dann habe ich sie "etwas" höher und bin "agiler", fiter, als etwas niedriger und fühle ich mich antriebslos...lustlos...!

Ahhh! eine letzte Rat: Wenn ihr von Anfang an von eine bestimmte Labor die Schildrüssentabletten nimmt und keine besondere Nebenwirkungen hat, bleibt bei der Gleiche...lass euch nicht andere Labor Marke eindrehen...denn die Ärzte arbeiten und bekommen von der Laboratorien auch Geld dafür...aber obwohl für das Gleiche zu Behandeln sind, haben schon verschiedene Wirkungen...oder Nebenwirkungen. Ich nehme zum Bsp. von Labor Henning...und wollte mir auf einmal meine Endokrinologe die von Hexal geben. Habe ich sie kurz genommen...und schön schnell abgesetzt. Ich lasse sie mir wieder von "Henning" wieder von meine Hausarzt verschreiben...denn die von "Hexal" vertrage ich sie nicht und sehe nicht ein, dass er auch noch Geld bekommt und mir bekommt sie überhaupt nicht! Sie werden nicht "ÄRMER" deswegen...! Aktuell bin ich 62 Jahre alt...! :-D

Bei der Blutbestimmung sollte nicht vorher eine Schilddrüsentablette eingenommen werden. Es ist egal, ob dann die Blutabnahme morgens oder abends stattfindet. Also an dem Tag der Blutabnahme die Einnahme ausfallen lassen. Wenn du keine schilddrüsenmedikamente einnimmst, ist die Zeit der Blutabnahme sowieso egal.