Kann man Retardtabletten in Wasser auflösen?

6 Antworten

Je nach dem, welche Eigenschaften der Wirkstoff hat, kann es bei solcher Behandlung eines retardierten Arzneimittels zu einer anfänglichen Überdosis sowie einer veränderten (verkürzten) Wirkdauer kommen.

Leute Leute Leute,

Darum wird es ihm gehen!!!

Wird die Retardierung zerstört wird, kommt es zu einem schnellen anfluten und die max. Plasma Konzentration ist höher!

Mörsern ist schon mal gut und dann musst du schauen, welches Lösungsmittel du für die enthaltene Substanz brauchst. Wasser und Ethanol löst die meisten Substanzen. Einfach bei Wik nachschauen...

Nimm erst mal die Hälfte, dass du dir keine OD holst!

Das soll keine Anleitung sein um Missbrauch zu fördern aber manchmal ist es sehr sinnvoll, wenn es sich beispielsweise um ein Schmerzmittel handelt und man keine schnell freisetzendes Medi für Schmerzspitzen hat! Dann nimmt man 1/4-1/2 der Tab, killt die Retardierung und der Schmerz wird innerhalb 30min besser!

Retardtabletten sind nicht für Schmerzspitzen geeignet, eben wg der langsamen Freisetzung. Besser ist es aber deinen doc zu Fragen, ob du dafür ein unretardiertes Medikament bekommen kannst!

MfG:

Hydro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich hält die Wirkung dann nur ein paar Stunden, eben weil die Galenik (Begriff für die Retardierung /langsame Freisetzung) zerstört wird.

Für alle Medikamente gilt: Wenn in der Packungsbeilage nicht drin steht, dass man sie auflösen oder zerteilen kann, sollte man es auch nicht tun.

Viele Tabletten haben z. B. eine Beschichtung, damit sie sich erst in einem bestimmten Teil des Verdauungstraktes oder auch (bei Retardtabletten) einfach nur sehr langsam auflösen. Diese Beschichtung sollte nicht zerstört werden.

Nein, das sollte man nicht tun. Retardtabletten sind Tabletten mit einer verlangsamten Wirkstofffreisetzung. Diese würde durch Teilen oder sogar Zerkleinern verloren gehen.