Gummibärchenfrage,Im Mund lösen sich Gummibärchen ja relativ schnell auf,was könnte verhindern dass sie sich in Wasser auflösen?

4 Antworten

Gummibärchen haben eine Art Wachshülle, die sie vor Wasser schützt. Sie lösen sich außerdem nur auf, wenn die Temperatur passt (RGT-Regel) und das Wasser in Bewegung ist.

Gegen die Wachshülle hilft Durchkneten -- die Hülle kriegt dann genug Risse, durch die Wasser eindringen kann.

Zu kalt, zu wenig Bewegung, zu wenig Wasser. Nimm ein Becherglas 1000 ml, füll 800 ml Wasser rein, gib ein Gummibärchen und einen Rührfisch dazu, stell das auf einen Heizrührer, 30°C und langsam rühren sollte reichen, damit sich das Bärli rasch auflöst.

Im Mund herrscht eine Temperatur von etwa 37 Grad. Das ist normale Körpertemperatur und da fangen die Gummibärchen nun mal an zu schmelzen bzw. sich aufzulösen.

Kannst ja mal Gummibärchen in 37 Grad heißes Wasser tun und sehen was passiert.

In kaltem Wasser lösen sich die Gummibärchen aber nicht auf. Sie saugen sich nur mit Wasser voll und werden viel größer. Das dauert ca. 1 Tag.

Das liegt ganz einfach an den enzymen im speichel! Man kann sagen, sie werden verdaut...

War auch meine erste Vermutung. Man müsste mal ausprobieren, ob sich Gummibärchen in warmem Wasser auflösen. Ich vermute, sie lösen sich auch in warmem Wasser nicht auf, oder zumindest deutlich langsamer als im Mund.

ich sage, dass die wärme nicht so viel bringt, wenn du die in den kochtopf packst und auf 100° erwärmst, dann vielleicht, aber im mund sorgen lediglich die enzyme für die zersetzung