In welcher Form kommen Kohlenhydrate vor?

5 Antworten

Hallo! Indiachinacook hat das schon recht gut beschrieben. Zucker enthält Kohlenhydrate und die sind eben in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.

Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B. enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund . Wesentlich gesünder sind in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können.

Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln. Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben

Wissen wir Sortler, alles Gute.

Einerseits niedermolekulare KH. Die heißen Zucker, und es gibt Einfachzucker (Glucose, Fructose), Zweifachzucker (Saccharose, Lactose) und weitere. Die meisten davon dienen als Energie­träger, einige kommen aber auch im Erb­material (Ribose) vor. Höhere Zucker (dreifach, vierfach) können wir meist nicht verdauen, die machen Durchfall und/oder Blähungen (Bohnen).

Bei den hochmolekularen gibt es die vom Stärketyp (Amylose, Amylopectin essen wir, Glycogen speichern wir) und noch die Cellulosen. Letztere kommen als Gerüst­material in Pflanzen vor und können von Tieren nicht verdaut werden; da wir aber Bakterien im Darm haben, können wir zumindest ein bißchen davon verwerten. Rind­viecher (und andere Wieder­käuer) haben einen kom­plizier­ten Ver­dauungs­trakt mit vielen Bakterien drin und können Cellulose daher ziemlich effizient verwerten.

Kohlenhydrate kommen in sehr sehr vielen und sehr sehr verschiedenen Formen vor.

Was davon in unserem Körper (Darm als Teil der Außenwelt ausgenommen) und sonstwo vorkommt, das ist schon viele Fragen wert, aber mit Sicherheit zwei.

Chitin z.B. kommt in der Zellwand von Pilzen und im Skelett von Insekten vor. Beides hast du mit Sicherheit schon gegessen und unverdaut ausgeschieden.

Tut mir leid, wenn du 2 oder 3 "Stichpunkte" für die nächste Prüfung brauchst, will ich dir nicht helfen.

Wenn du lernen und verstehen willst, dann gibt es zig Formen, im Menschen, und insgesamt wohl hunderte.

Im menschlichen Körper gibt es keine Lebensmittel, ergo auch keine KH in Lebensmitteln im menschlichen Organismus.

Der Magen- und Darminhalt war mal Lebensmittel, ist es aber nicht mehr. Die leckeren Muskeln und Innereien betrachten nur Kannibalen als Lebensmittel.