Diät: was ist wichtiger, Brennwert oder Kohlenhydrat(Zucker)-angaben?

7 Antworten

Ein Gramm Kohlenhydrate hat einen Brennwert von ca. 4,2 kcal. Ein Gramm Protein ebenso. 1 Gramm Fett bringt es auf 9,3 kcal. Ein Gramm Alkohol hat 7,1 kcal.

Das sind die vier Nährstoffe, die einen Brennwert haben. Von denen sind übrigens nur Fette und Proteine essentiell. Die Kohlenhydrate, die der Körper braucht, kann er selbst aus Fett und Proteinen herstellen.

Dennoch basiert unsere Ernährung in erster Linie auf Kohlenhydraten - ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist seit vielen Jahren Gegenstand von fast schon religiös geprägten Diskussionen...

FranzLo  25.03.2010, 06:09

Dein Körper kann also Kohlenhydrate aus Fett und Proteinen herstellen?

Da hätte ich dann gern mal die chemische Formel, nach der das funktioniert mitderhandgegendenkopfschlag

Welche Pflanze bist Du denn, dass Du Photosynthese (biologische Assimiliation) betreiben kannst?

Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind Kohlenhydrate Energieträger der Nahrung, die aus Kohlenstoff (CO2) mit Hilfe von Sonnenenergie und Wasser entstehen. Du dürftest also ein biologisches Wunder darstellen.

Dass so eine Antwort als hilfreichste Antwort gekennzeichnet wird, ist schier unglaublich. Es gilt das Sprichwort: "Wenn der Blinde den Tauben führt..."

Gooooooott!

Whiskeyman
Fragesteller
@FranzLo

Ich weiß zwar nicht genau ob aus Fett Kohlenhydrate werden können(es gibt verschiedene Stadien), aber ohne Kohlenhydrate werden die Fettreserven beansprucht, weshalb man dann auch abnimmt. Die Umwandlung von Fett in schnelle Energie ist etwas komplizierter, daher werden zuerst die Kohlenhydrate, dann Fett und zum Schluss Proteine verbraucht. Daher hat er nicht unrecht, wenn er sagt, das Kohlenhydrate nicht essentiell sind, da die Fettreserven ebenfalls Energielieferanten sind. PS: Soweit ich weiß, werden die Umwandlungen in der Leber durchgeführt.

Das Wichtigste an einer Diät ist, dass Du überhaupt keine Diät machst!

Denn eine Diät, vollkommen unabhängig davon, welche Du machst, hat von vorne herein keine Chance auf Erfolg, sondern ist im Gegenteil bei 98% der Abnehmwilligen der sichere Weg zu dauerhaftem Übergewicht. Diese Tatsache! ist 1000x wissenschaftlich erwiesen und 1000x logisch nachvollziehbar, doch die Wundergläubigen sterben offensichtlich nicht aus oder sind vollkommen unbelehrbar.

Zu welchen gehörst Du?

  • zu den Wundergläubigen?
  • zu den Unbelehrbaren?

Kalorienzählen, verzichten, hungern und... und... und... warum tut man sich sowas an, wenn man doch eigentlich weiß, dass am Ende der Misserfolg steht?

Achja, wir hatten ja neulich hier mal einen so schönen Eintrag, in dem jemand seine Diät besonders empfohlen hat, denn "Sie funktioniert jedes Mal wieder!". Lieber Goooott! Wenn diese Diät jedes mal wieder funktionieren muss, dann bedeutet das doch, dass die Diät in ihrer Gesamtheit versagt hat, denn sonst bräuchte er/sie ja keine mehr... HandvordenKopfschlag

  • Übergewicht - Diät - abnehmen (Erfolg!) - Jojo-Efffekt - zunehmen - Übergewicht

Die Diät "funktioniert immer wieder", wenn man nur die Abnehmphasen berücksichtig. Betrachtet man aber den Gesamtzeitraum wird man feststellen, dass die Diät überhaupt nicht funktioniert, sonst würde der/diese Abnehm-"Erfolgreiche" doch beim Wunschgewicht bleiben. Oder?

Whiskeyman
Fragesteller

Ich gehöre zu Punkt 3: Keine Null-Diät, sondern Fett und Kalorienreduziert. Daher fragte ich auch, auf was ich mehr achten sollte, Brennwert oder eher auf Kohlenhydratangaben.

Ich esse insgesamt weniger und gehe regelmäßig in die Muckibude. Die Schwierigkeit ist nur, wenn man schon was isst, dann sollte es das Richtige sein.

FranzLo  23.03.2010, 15:01
@Whiskeyman

Welche Art der Diät ist doch vollkommen egal. Diät funktioniert nicht. Deshalb gibt es keinen Punkt 3 ;-D

Du kannst ALLES essen: http://fragetip.tk/6 und genau das ist auch das Richtige.

Alles Andere ist Diät und damit vergeblich. Tut mir leid...

Whiskeyman
Fragesteller
@FranzLo

Eigentlich ist es doch einfach, man nimmt nicht mehr Kalorien zu sich, als man am Tag verbraucht. Und wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt, dann nimmt man (hoffentlich) ab. Daher versuche ich schon noch zu Essen, aber mit weniger Kalorien, damit ich ein leichteres Spiel habe, den Kaloriendefizit durch Sport zu erreichen.

FranzLo  24.03.2010, 11:08
@Whiskeyman

Ja, immerhin so einfach, dass es 98% von denen, die es auf diesem Weg versuchen, nicht dauerhaft schaffen.

Noch ein Tipp: Damit du weißt, wie viel Fett du am Tag essen solltest: 1g pro kg Körpergewicht, wenn man normal isst. Und wenn man eine Diät macht, dann reduziert man die Fettmenge.

Du bekommst auch meinen ABNEHM-TIPP : Ich habe in 4 Monaten 18 Kilo abgenommen.Das ist jetzt 3 Jahre her,und seither halte ich unter ständiger Kontrolle mein Gewicht.Trinke eine halbe Stunde vor jedem Essen einen halben Liter Mineralwasser,(füllt den Magen)lass Süsses und Fettes weg,ab 16 Uhr nur einen Joghurt und Obst(fördert die Verdauung).VIEL ERFOLG !!!

fett hat den größten energiegehalt, also den höchsten brennwert. schau dass du nicht viel fett zu dir nimmst und wenig kalorien und mach sport