abnehmen, cheat days?

5 Antworten

Hey Anna,

das ist ja gewaltig, was Du da geleistet hat und ich gratuliere Dir zu dem bisherigen Erfolg. Seit Januar hast Du also jeden Monat über 5kg abgenommen.

Das ist auf der einen Seite beachtlich und hat Dich sicher viel Disziplin und Verzicht gekostet. Leider ist das gleichzeitig auch genau der Grund, weshalb Du gerade wieder "rückfällig" wirst. Das war alles viel zu schnell und viel zu viel auf einmal, Anna!

Schau, Du hast jetzt täglich ein Kaloriendefizit von über 1000kcal gefahren, Dein Körper rebelliert! Du musst nicht "zurückfinden" und gleich zehnmal nicht "mental stärker werden"! Du warst mental viel zu stark und hast das wirklich so enorm lange so durchziehen können, dass Dein Körper jetzt einfach übernimmt, dagegen kommst Du mit Disziplin nicht an.

Bestimmt kanntest Du auch schon zu Beginn im Januar die Risiken, wenn man zu schnell viel abnehmen will - jetzt bekommst Du eben die Rechnung. Du hast Dich in eine Situation begeben, in der Du versucht hast, mit Disziplin und Verzicht etwas Neues herbeizuführen, obwohl weder Deine Empfindung noch Dein Körper darauf eingestellt waren.

Dein Kleinhirn verbindet somit mit Deiner "gesunden Ernährungsumstellung" auf Dauer nur eines: "Das ist die absolute Hölle! Sobald sie auch nur einmal schwach wird, übernehme ich wieder das Steuer und hole mich da raus!" Soll heißen, Du konditionierst Dich durch so eine starke Gewichtsreduktion negativ, bringst Dir eigentlich bei, dass Süßigkeiten den Körper schützen und Deine gesunde Ernährung ihn auslaugen. Da siegt nicht die Vernunft, ab einem gewissen Punkt, an dem auch Deine eiserne Disziplin nicht mehr ausreicht, bricht das Kartenhaus zusammen. Tut mir leid für Dich, aber genau so entstehen am Ende Essstörungen.

Was also jetzt tun?

Langzeitig: Mach Deine Ernährungsumstellung nochmal von vorne aber völlig anders! Langsam, komplett ohne Hungern.. und Du isst nur das, was Dir auch wirklich schmeckt! Du lernst neue Rezepte, probierst viel aus und bleibst nur bei dem, was Du auch richtig lecker findest. Du isst Dich immer satt (und hörst dann auf), anstatt irgendwelche Kalorien zu zählen oder gar zu Hungern. Du hast anscheinend eher zu viel als zu wenig Disziplin, kannst locker über lange Zeit nichts essen und glaubst, das immer weiter kontrollieren zu können. Den Kampf gewinnst Du aber nicht, werd erst gar nie richtig hungrig, sondern iss immer genug. Mit einer "gesunden" Ernährung wirst Du dann ganz von alleine weniger essen als sonst, da sie viel sättigender sind.

Ganz akut: Lass die Fressattacken zu, genieße sie, Du hast gerade sowieso keine Chance gegen Deinen Körper! Kauf Dir ganz bewusst das beste Lieblingsessen ein und genieße es in vollen Zügen, anstatt Dich unbewusst und triebgesteuert mit Süßigkeiten vollzustopfen. Lieber kontrolliert in Kooperation mit dem Körper, da kommst Du insgesamt gesünder und mit weniger kcal durch die Fressattacken, als wenn Du zu stark dagegen ankämpfst.

Und baue vielleicht mit Deinem Partner, mit Familie, mit Freunden auch eine andere Esskultur auf: Kocht oft gemeinsam mal was gesundes, umgib Dich mit Leuten, die auch Freude und Spaß an gesunder Ernährung haben. Alleine ist das leider doppelt so schwierig.

Das wichtigste für Dich und Deine größte Herausforderung wird nämlich die: Deinem Körper beizubringen, dass gesundes Essen auf Dauer besser für ihn ist als Süßigkeiten und Junk-Food. Das hast Du sicher einige Zeit lang getan und - so leid es mir tut - vor allem seit Januar. Du hast Dein Kleinhirn nicht mitgenommen, sondern alles mit Disziplin dem Körper aufgezwungen. Das geht leider nie lange gut. Übrigens z.B. auch der Grund, warum bei der Show "The Biggest Loser", bei der sehr übergewichtige Menschen enorm viel in kurzer Zeit abnehmen, nach mindestens einem halben Jahr nach der Teilnahme alle wieder mehr als vor Beginn wiegen.

Ich habe größten Respekt vor dem, was Du geschafft hast, das hat sicher enorm viel Kraft gekostet, aber jetzt geh nochmal zwei Schritte zurück und nimm Dein Wohlbefinden mit. Dann wird es auch viel leichter - auch wenn es länger dauert.

Viel Kraft und Erfolg,
You are awesome

AnneBoleyn15629
Fragesteller

danke für deine hilfreiche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Und mir nen Einblick gegeben wie das irgendwie in meinem Kopf läuft. 👌👌👌👌

In sowelchen Fällen helfen Meilensteine. Setzt dir kleine Ziele bei denen du dich dann selber belohnst. Cheatdays bringen dir nicht viel, glaub mir. Durch den Zucker bekommst du nur Heißhungerattacken und somit isst du noch mehr!

Kleine Ziele, heißt wieder die nächsten 30 Tage durchziehen und dann kannst du was kleines essen, wie ein Schokoriegel. Ich weiß klingt hart aber du wirst es am Ende sonst bereuen. Außerdem guck deine Erfolge schon an und denk ob du das jetzt alles wieder wegschmeißen willst oder ob du noch den Rest auch durchziehst.

AnneBoleyn15629
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Werd wieder aufs Pferd springen. Mal sehen wo es hinführt!:)

Nicht non stop sündigen, dir lieber neben gesunder Ernährung regelmäßig eine leckere Kleinigkeit gönnen, z.B. ein Stückchen Schokolade am Nachmittag, oder einen (selbstgemachten) Fruchtjoghurt zum Nachtisch. Wenn du Lust auf Süßes hast, für Ablenkung sorgen, Sport, Hobby....

Wenn du weißt, dass es schlecht ist mach es einfach nicht und wieso kaufst du dir überhaupt Süßigkeiten wenn du abnehmen möchtest?

Wenn du Süßigkeiten isst, kannst du das auch einfach durch Sport ausgleichen

AnneBoleyn15629
Fragesteller

Ich lebe mit Mann und Kind und die sind offensichtlich nicht auf diät und essen was sie wollen und haben natürlich auch ihre Naschereien hier im Haus. Und das hat mich bisher auch nicht gestört. Aber seit einer Woche läuft es aus dem Ruder.

JDSmith  04.06.2020, 12:52
@AnneBoleyn15629

"Ich lebe mit Mann und Kind und die sind offensichtlich nicht auf diät und essen was sie wollen und haben natürlich auch ihre Naschereien hier im Haus."

Dann zieht doch alle an einem Strang und arbeitet zusammen, als Familie. Ist doch Mist wenn einer den anderen beim Essen zugucken muss, oder nicht?

Cshhh  04.06.2020, 12:57
@JDSmith

Findr nicht das man andere, vorallem kind an einen Ernährungsstil zwingen sollte

JDSmith  04.06.2020, 12:58
@Cshhh

Ich meinte einfach nur, dass die ein paar Wochen auf Süßigkeiten verzichten sollen, was ist daran bitte schlimm?

Cshhh  04.06.2020, 13:01
@JDSmith

Naja ich finde man sollte bei sowas aus eigener Kraft verzichten. Wenn du einen gesunden Lebensstil für deinen Körper leben willst. Ich meine man wird ja auch im Alltag mit den ganzen schlechten dopaminquellen konfrontiert.

Ich bin auch am abnehmen aber hab so gelüste auf süsses und fettiges, ich mach das aber so dass ich einmal alle zwei wochen esse was ich will, in maßen

AnneBoleyn15629
Fragesteller

Ja genau so hab ich es anfangs auch gemacht und es hat für Monate super geklappt. Jetzt is es schwer zurück zu finden. Aber ich werd natürlich dran bleiben irgendwie.

verreisterNutzer  04.06.2020, 13:06
@AnneBoleyn15629

Es ist schwer, aber die enttäuschung zuzunehmen ist grösser als der schweregrad es durchzuziehen und sich auf den cheatday zu freuen und zufriedener zu sein