Automatisch weniger Kalorien bei weniger Gewicht?

5 Antworten

Wenn du abnimmst, hast du hinterher einen geringen Kalorienbedarf. Das liegt daran, dass du ja weniger Kilos mit Energie versorgen musst als vorher. Deswegen nimmt man auch wieder zu, wenn man nach einer Diät wieder isst wie vorher. Das ist der sogenannte Jojo-Effekt. Man muss seine Kalorienzufuhr schon dauerhaft senken um nicht wieder zuzunehmen.

Jeder Mensch hat einen bestimmten Grundumsatz an Kalorien, die er im Schnitt pro Tag verbraucht. Das richtet sich nach Größe/Gewicht/ausgeübter Beruf/Freizeitaktivitäten etc. Den kannst du dir bei einem spezialisierten Arzt auch gerne ausrechnen lassen. Wenn du unter diesen Grundumsatz kommst mit deiner täglichen Nahrungszufuhr, nimmst du ab. Bleibst du konstant darüber, nimmst du zu. Es gibt noch viele weitere Faktoren, aber im Durchschnitt kann man das so beschreiben.

Man muss Kalorien sparen, um anzunehmen.

Wenn du also 2000 kcal brächtest und nur 1800 isst, nimmste ab, weil der Körper seine Reserven aufbraucht.

Ja und wenn ich 50 kg wiegen (nach 1 Monat 45kg hab ich z.b Statt 1500kcl nur noch 800 die ich essen muss um abzunehmen

@Leon25092003

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was du meinst. Vielleicht solltest du deinen Kommentar ausbessern. Weiterhin empfehle ich dir einmal mit diversen Kalorienbedarfsrechnern zu spielen. Bleiben alle anderen äußeren Faktoren exakt gleich und nur das Gewicht ändert sich, so benötigt man weniger Kalorien pro Tag. Diese Menge ist jedoch nicht sonderlich groß und macht je nach Gewichtsunterschied vielleicht nur 100 kcal (also nicht einmal einer Scheibe Brot) aus. Von 1500 kcal auf 800 kcal Tagesbedarf kommt also niemand.

sagen wir mal, dass jemand nur durch eine geringere kalorienzufuhr abnimmt - dann wird neben fett auch was an muskelmasse abgebaut. weniger gewicht bedeutet, dass der körper weniger energie benötigt um diese masse zu bewegen. zudem verbrauchen kleinere muskel auch weniger energie im ruhezustand.

zudem könnte es sein, dass der stoffwechsel bedingt durch eine längere/harte diät nicht mehr so gut funktioniert wie vorher.

Kommt auf den Stoffwechsel an. Ist der langsam dann nimmt man zu durch wenig essen. Ist der schnell dann nimmt man ab obwohl man viel isst. Das hatte ich mal.

Blödsinn!

@Johannax32

Kein blödsinn. Meine Freundin hat ein schnellen Stoffwechsel durch Überfunktion. Die kann essen was sie will und nimmt kein Gramm zu. Ihr geht es sonst super. Isst halt viel.

Ich hatte das also ohne Überfunktion. Stress und andere Hormone durcheinander. Hab 6 mal am Tag gegessen und abgenommen. Das legte sich nach einem Monat. Der Arzt sagte...mein Stoffwechsel läuft auch Hochtouren.

Dadurch laufen alle Stoffwechselvorgänge im Körper viel schneller ab, die Überfunktion der Schilddrüse zeigt sich daher häufig in Symptomen wie Herzbeschwerden, starker Nervosität und Gewichtsverlust.

https://www.minimed.at/medizinische-themen/stoffwechsel-verdauung/schilddruesenueberfunktion/

Manche Menschen haben ein etwas schnelleren Stoffwechsel und können essen ohne viel zuzunehmen und andere sehen quasi Schokolade an und nehmen zu. Das muss nicht krankheit bedeuten.