Restday während der Diät?

5 Antworten

Am Restday regeneriert der Körper und baut Muskeln auf. Daher solltest du ganz normal essen und auch ganz normal auf Proteine achten. Restdays sind wichtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein restday in der Diät ist genau so normal und wichtig wie im Aufbau oder Erhalt. Du wirst absolut keine Muskeln dadurch abbauen, weil diese ja erst in der Pause nach dem Training wachsen. Du würdest einen Muskelabbau genau dann provozieren, wenn du einen Muskel jeden Tag trainierst. Dann bleibt keine Zeit zur Regeneration, zum Wachstum und somit wird der Muskel immer schwächer.

Zu den Kalorien: ich würde dir empfehlen dir deinen Kalorienbedarf auszurechnen und dann einen moderates Kaloriendefizit zu fahren ( was du ja schon gemacht hast mit den 2300 Kalorien). Bei diesen Berechnungen wird ja in der Regel die Aktivität im Alltag sowie das Pensum des Trainings mit einbezogen. Von daher iss einfach an Restdays genau so viele Kalorien wie an Trainingstagen. Achte auf mindestens 2g protein/kg Körpergewicht. Es würde ja auch kein Sinn wegen der schon angesprochenen Erholung der Muskeln an Restdays die Kalorien stark runter zu fahren da dem Körper ja dann die benötigten "Baustoffe" für die Erholung und den Muskelwachstum fehlen.

VG,

Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du denn genau?

Wenn du diätest baust du zwangsläufig Muskelmasse ab. Da geht es ja primär darum definiert zu sein. Dazu wirst du in dem hohen Defizit (-1000kcal?) auch keine großen Sprünge in der Leistung mehr machen (zB Wert Bankdrücken). Im Kraftsport geht man entweder auf Leistung oder Optik.

Und zum Muskelabbau. Ein schwerer Legday braucht sicherlich eine Woche+ bis sich die Beine vollständig davon erholt haben. Abgebaut wird da nichts. Du hast, im Gegenteil, sogar mehr Power, weil die Muskeln gut erholt sind.

Mehr Mut zur Pause!

Ja, Restdays sind okay und sogar wichtig für die Regeneration.
Nein, deine Muskeln bauen sich nicht ab nach einem Tag Pause - auch nach zweien nicht.
Ja, du machst dir unnötig Sorgen.
Keine Ahnung, da ich weder deine Größe, dein Gewicht, dein Alter, dein Geschlecht oder deinen Trainingszustand kenne.

177cm groß, aktuell 83kg schwer, männlich. Ich trainiere seit ca. 3 Jahren.

@cool6000

Und in den drei Jahren hast du nichts über Regeneration gelernt?
Nunja, wenn dein Ziel aufbauen ist, dann sind die Kcal kein Problem. Wenn du den KFA senken willst musst du logischer weise ein Defizit aufrecht erhalten.

Die Muskeln wachsen in den Ruhephasen