Kann der Körper über haut und Schleimhäute kalorien aufnehmen?

6 Antworten

Über die Haut: weiß ich nicht.

Aber Schleimhäute schon. Vom Mund bis zum Darmausgang ist alles mit Schleimhäuten ausgekleidet. Da werden Kalorien und Vitamine aufgenommen (resorbiert). - Hast du gewußt, dass der Körper einen kleinen Löffel voll Traubenzucker schon resorbiert hat, bevor er im Magen angekommen ist?

Auch über die Atemwege/Lunge kann man Kalorien (natürlich auch Gifte) in Form von Aerosolen aufnehmen: Ein von der Polizei kontrollierter Glühweinverkäufer hatte mal 0,1 Promille, ohne Alkohol getrunken zu haben.

Aber ob es gut ist, sich Öl oder dergleichen z.B. die Nase rauf zu ziehen, glaube ich eher nicht. Die Nase ist nicht für Verdauung gemacht.

Auf Diät und vor allem sowas von krank! 😁😎

Kalorien über Haut und Schleimhäute .......... 🤣😀😁😅😄😃🤣😂😁

Und selbst wenn, wieviel Liter Lotion und Öl haust Du dir denn auf die Haut ....... 🤣😀😁😄😅😃🤣😂😁

Oh man ......

calisira
Fragesteller

Ne ganze Menge aufjedenfall !! Und bin deswegen doch nicht krank ! Ich liebe Kokosöl auf der Haut

alarm67  04.05.2018, 00:04
@calisira

Das rieche ich auch gerne auf der Haut, das ist nicht krank! 🖒

Der Gedanke, dass Du dadurch Kalorien aufnimmst bzw. zunimmst, das finde ich stark übertrieben und bischen krank! 😁😎

Über Schleimhäute auf jeden Fall.

Haut ist eig. dazu da dich vor Externen Einflüssen zu schützen, wenn die Nährstoffe also nicht durch die Derma kommt, wirst du die nicht aufnehmen können ;)

Kalorien werden über den Verdauungstrakt aufgenommen. Über die Haut, das wäre mir neu, LG.

Nein, denn unsere Haut ist eine sehr gute und schuetzende Barriere, deshalb quellen wir auch nicht auf, wenn wir schwimmen, und werden nicht besoffen wenn wir in Alkohol baden (KA wo du das gehoert hast).

Pflegemittel gehen nur in die erste von drei Hautschichten, und es ist echt schwierig, Medikamente durch die Haut zu geben, und vom Körper aufnehmen zu lassen, wie z.B. Nikotinpflaster etc.)

https://www.gutefrage.net/frage/olivenoel-auf-naehme-durch-haut-kalorienaufnahme