Knicklichter.Inhalt schädlich für die Haut?

8 Antworten

Leuchtstäbe enthalten Wasserstoffperoxid, zusätzlich entsteht Phenol als Nebenprodukt der Reaktion. Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden und auch nicht auf die Haut gelangen. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu leichten Hautreizungen kommen. In Extremfällen ist Übelkeit oder Erbrechen möglich. Die Flüssigkeit in den Leuchtstäben kann einige Kunststoffsorten (z. B. Polystyrol) auflösen. Zusätzlich sind einige der Chemikalien in Leuchtstäben brennbar. Bei extremer Hitze (z. B. Feuer) besteht zusätzlich die Gefahr einer Explosion mit Schrapnelleffekt, da die Flüssigkeit im Glasröhrchen durch die Hitze unter Druck gerät, welcher dasselbe sprengt.

Leuchtstäbe aus neuerer Produktion werden mit dem Attribut „non-toxic“ (ungiftig) verkauft.

Quelle: Wikipedia

Die Flüssigkeit ist nicht umsonst luftdicht verschlossen.

Wenn ihr es auf die Haut schmiert, kann es zu Hautreizung oder in schweren Fällen sogar zu Übelkeit kommen!

Knicklichter gewaltsam öffnen? Auf keinen Fall. Da kann man sich nur allen Vorrednern anschließen...

Ich empfehle auch die pigmentierten Neon Körpermalfarben, die unter Schwarzlicht sogar noch mehr leuchten als Knicklichter.

Ein großes Sortiment findet man auf funs-partystore.com. Da gibts auch Lippenstifte, Nagellack, alles was man sonst noch für´s Partyoutfit braucht.

Ich kann dir davon nur abraten. Es sind durchaus Chemikalien enthalten die schädlich sind (Je nach Farbe unterschiedlich), wie z.B.Wasserstoffperoxid. Im besten Fall kommt es "nur" zu einer Hautreizung. Auch ist zu bedenken, dass einige Inhaltsstoffe leicht brennbar sind. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was z.B.eine Zigarette auf einer Party auslösen könnte.

Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden und auch nicht auf die Haut gelangen. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu Hautreizungen kommen.