Guttaplast - Salicylsäure gefährlich?

2 Antworten

Wenn du Guttaplast anwendest, solltest du darauf achten, dass deine normale Haut nicht mit dem Pflaster in Berührung kommt. Sprich: du musst dir genau passende Punkte ausschneiden, die du genau auf die Warzen legst und dann mit Leukoplast sicherst.

Salicylsäure greift die Haut an, es ist nicht umsonst eine Säure. Genau diesen Umstand macht man sich bei der Anwendung gegen Warzen zu Nutze. Dadurch, dass du das Produkt direkt auf der Warze und nicht auf der umliegenden Haut aufbringst, soll eine Schädigung der gesunden Haut vermieden werden. Es wird also nur die Warze angegriffen.

Ein Tipp noch zum Leukoplast: Kauf dein Leukoplast in der Apotheke, auch wenn es dort teurer ist. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Leukoplast, das man in Drogeriemärkten findet und dem, dass die Apotheken führen. Das Drogerie-Leukoplast klebt bei weitem nicht so gut auf der Haut wie das Apotheken-Leukoplast. (persönlicher Erfahrungswert)

Du sollst dieses Pflaster nicht auf der Haut, sondern auf der Warze anwenden. Selbstverständlich ist eine Säure auf der Haut schädlich. Du musst in ein normales Pflaster ein Loch in der Größe der Warze schneiden, Auf die Warze dann das Salicylsäurepflaster und darüber als Fixierung nochmals normales Pflaster. Dies alle 24 Stunden und dann sollte die Warze in einigen Tagen verschwunden sein.

Ich habe es also falsch angewendet! Weil ich habe es größer schneiden müssen sonst ist es nicht fest geblieben!

Was soll ich jetzt machen!

@lepardoWHITE

So lange die betroffene Stelle nicht zu groß ist, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen und in den nächsten Tagen cremen, cremen, cremen.

Die meisten Leute haben eine gute Hornhautschicht an den Füßen.. vielleicht ist auch nur die betroffen.

@DearOphelia

nein weil das pflaster habe ich auch an der Zehspitze aufgetragen weil da auch eine Warze war, aber da natürlich auch auf die gesunde haut..

@lepardoWHITE

Was soll ich jetzt machen!>

Gar nichts. Deine Zehen werden deshalb nicht abfallen. Wende das Pflaster jetzt so an wie ich es dir beschrieben habe.