Vergiftung,Botulismus,Schock,Mutprobe?

5 Antworten

Bereits bei Verdacht auf Botulismus müssen Patienten umgehend intensivmedizinisch betreut werden. Die Therapie besteht vor allem aus der Verabreichung eines Gegengifts (Antitoxin, Botulismus-Antiserum). Es neutralisiert frei im Blut zirkulierendes Gift, nicht aber solches, das bereits an Nervenstrukturen gebunden ist.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/botulismus/

Botulismus: Symptome Die Symptome einer Botulismusinfektion sind sehr charakteristisch. Die Vergiftung beginnt meist mit Übelkeit und Erbrechen, auch Bauchkrämpfe und Durchfall sind möglich. Da das Gift die Funktion der Nervenzellen schädigt, kommt es anschließend nach und nach zu Lähmungserscheinungen des Körpers. Betroffen sind zunächst vor allem die Muskeln im Kopf- und Halsbereich (Schluck- und Sprechstörungen). Später können die Lähmungen auf den ganzen Körper übergreifen, das heißt auch auf die Atemmuskulatur und Extremitäten (schlaffe Lähmung der Arme und Beine). Außerdem treten bei Botulismus folgende Erscheinungen auf: Sehen von Doppelbildern Ptosis (ein oder beide oberen Augenlider hängen herab) weite Pupillen sowie kein oder abgeschwächter Pupillenreflex trockener Mund zuerst Durchfall, dann hartnäckige Verstopfunng

@ DerVielFragt

Auf deine blöde Mutprobe braucht man nicht näher eingehen, aber du stellst hier eine Frage und dann bekommst du Antwroten, dass du dich an an den Arzt wenden sollst.

Zum Arzt beziehungsweise ins Krankenhaus gehe ich nicht  da Clostridium botulinum nur sehr schwer und nur in  einer sehr aufwändigen Laboruntersuchung nachgewiesen werden kann

Du weißt doch was du gegessen hast und dann weiß der Arzt Bescheid.

Was erwartest du jetzt für Antworten, dir geht es doch nicht blendend oder?

Bevor es schlimmer wird, könntst du wenigstens in der Klinik (Notaufnahme) anrufen und den Fall schildern und fragen.

Egal ob du erst operiert wurdest, deine Gesundheit sollte dir wichtig sein.

...Das ist auch hirnverbrannt.

Wir können den "Ist-Zustand" im Moment nicht ausreichend beurteilen, weil Ihre Schilderungen etwas verworren klingen.

...Wenn Sie aber meinen, irgendwelche Symptome zu haben, gehen Sie schleunigst zum Arzt!

..sonst wird Ihr "gefürchteter intensiver Aufenthalt" womöglich noch Wirklichkeit, den Sie hier erwähnen. Und der ist dann ganz bestimmt kein Vergnügen..! (habe selbst schon einen erlebt)

Entstehen aus Ihrer schwachsinnigen Mutprobe vielleicht jetzt irgendwelche Folgen, ist das kein Spaß mehr, sondern eine Akutsituation, in der schnell gehandelt werden muss.

...Ich hoffe, Ihr Denken reicht zumindest soweit, das noch einzusehen.

Gibt ja nicht nur Botulinustoxin als Lebensmittelvergiftung, sondern eine reihe weiterer Bakterieller oder durch Pilze erzeugter Toxine...

Was vergammeltes als Mutprobe zu essen... Vielleicht wären die Kollegen mal so nett zu sagen was es war? Ziemlich salzig...und sauer... lässt aber drauf hoffen, dass es nicht vergammelt war, zumindest nicht durch Clostridium botulinum

wenn du es abklären willst musst du zum Onkel Doc.

Wenn du nicht zum Onkel Doc willst, kannstes auch nicht abklären ;-)