Was tun nach Oxalsäure Vergiftung?

2 Antworten

Wenn du keinen Calciummangel hast kann dir die Oxalsäure nichts. So wie das Pflanzen zum Schutz machen kann auch unser Körper Oxalsäure binden und Calciumoxalat bilden, was dann nicht ins Blut gelangt. Durch normales essen kannst du außerdem nicht so schnell eine vielleicht letale Dosis von Oxalsäure aufnehmen. Ganz zu schweigen davon, dass Pflanzen die wenn möglich IMMER binden und es dann erst recht als Calciumoxalatkristalle vorliegt. Oxalsäure ist nämlich auch für Pflanzen schädlich.

Dann haste ja Kiloweise von dem Zeug gegessen, nicht schlecht.