Kohlenmonoxidvergiftung, bekommt man das nicht mit?

8 Antworten

Der zentrale Atemantrieb im Gehirn wird durch die Anhäufung von Kohlenstoffdioxid geregelt. Das Gefühl, das "die Luft knapp wird" beruht auf dem Anstieg von CO2 im Blut. Daher bekommst du eine Kohlenstoffmonoxid Vergiftung nichts mit, da der CO2 Spiegel konstant bleibt.

michi57319
Fragesteller

Vielen Dank, das war mir bislang nicht klar. Ich dachte, daß müßte man merken, weil die O-Konzentration ja massiv abfällt im Blut. Wenn das regelnde Element das CO2 ist, ist mir der Vorgang jetzt eingängig.

Nein, die meisten Menschen sind plötzlich verwirrt und eh sie begreifen, was da eigentlich passiert, verlieren sie das Bewusstsein. Viele Menschen sterben auch langsamer, dafür dann im Schlaf. Du solltest niemals einen Grill oder anderer brennende Sachen in dein Zimmer/Haus stellen.

Zur Sicherheit empfehle ich noch Monoxid-Tester.

michi57319
Fragesteller

Die Monoxidtester habe ich bei Rettungssanitätern gesehen. Die führen die ja mittlerweile als Standardausrüstung mit.

Wenn ich Ethanol abfackel, merke ich schon, wie der Sauerstoff knapp wird. Aber da ist kein CO im Spiel.

Heißt das, daß man überhaupt keine Chance hat, zu merken, wenn CO im Raum ist?

Hallo. Also erstmal ist das CO Geruchs und Geschmackslos. Also du wirst es nicht merken. Kurz darauf wirst du müde und dann bewusstlos. Das CO hat die schlechte Eigenschaft aus Hämoglobin (das transport Sauerstoff im Körper) eine Modifikation zu gestalten das das Hämoglobin kein Sauerstoff mehr tragen kann. Das ist der Grund weshalb du bewusstlos wirst und am Ende sogar sterben kannst. Erst vor einer Woche hatte ich wieder so einen Notfall. Ich arbeite im Rettungsdienst und wir tragen an unseren Rucksäcken CO Warner. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

michi57319
Fragesteller

Ich finde es ziemlich unheimlich. Es tötet also quasi lautlos und ohne, daß man eine Chance hat. Ich hoffe, der Notfall ist wieder wohlauf? Man kann es ja rückgängig machen, wie ich gelesen habe.

kevin14071993  14.05.2015, 01:45

Nein, der Notfall erlag dem Sauerstoffmangel am Unfallort. Wohl gewollt denn es war der klassische Suizid mit Grill in der Wohnung. Aber ja, man kann sagen das das CO schleichend tötet. Man merkt selbst eigentlich nur das iwann die Luft knapper wird, der Körper kompensiert das aber unbewusst so dass das Herz schneller schlägt,der Kreislauf zunimmt und man schneller atmet. Ubliche Symptome gibt es eigentlich nicht so dass man die wahr nehmen kann. Das meiste passiert dann eher in der Bewusstlosigkeit, sowie Herzryhtmusstörungen usw..

Hallo, im Prinzip "merkt" man es nicht..LG

Schläfste ein, merkste nix !

michi57319
Fragesteller

Wir haben einen Ethanolkamin an der Wand. Wenn der brummt, merke ich aber sehr deutlich, daß der Sauerstoff irgendwann knapp wird und ich mal lüften muß. Da entsteht allerdings auch kein CO.