Ist es übertrieben in die Notfallpraxis zu gehen?

10 Antworten

Ist nicht übertrieben. Es könnte eine Blutvergiftung entstehen. Sollte schon professionell behandelt werden.

Lexa1  22.12.2021, 14:29

Danke für den Stern

Notfallpraxis wäre hier nicht übertrieben sondern vielmehr ratsam. Notaufnahme wiederum nicht.

Es sollte dennoch umgehend professionell begutachtet und behandelt werden. Alleine die offensichtlich vorhandene Entzündung (Schwellung, Überhitzung, Schnerz, Eiter) ist schon risikoreich, noch dazu schilderst du, dass sich der Zeh verfärbt - wird das nicht frühzeitig richtig behandelt kann dies zur Sepsis (Blutvergiftung) führen, welche öebensbedrohlich werden kann oder es führt zu irreversiblen Schäden des Zehs/ Fußes (die Entzündung kann sich ausbreiten).

SinaSriracha
Fragesteller

Von Notaufnahme war ja auch nicht die Rede

Danke für die Antwort :)

Hi,

nach deiner Schilderung ist der Zeh massiv entzündet - das kann bei zu später Behandlung durchaus die Gefahr einer Sepsis (ugs. "Blutvergiftung") mit sich bringen.

Dementsprechend ist die Vorstellung beim ärztlichen Bereitschaftsdienst indiziert und sogar dringend anzuraten - dieser ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

LG

SinaSriracha
Fragesteller

Wieso der ÄB und nicht die Notfallpraxis, wie in der frage beschrieben?

Ursusmaritimus  12.12.2021, 11:50
@SinaSriracha

Das ist die "Notfallpraxis" ....zwei Begriffe!

SinaSriracha
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ich dachte immer der Bereitschaftsdienst wäre eine Art Ratgeber den man bei medizinischen fragen kontaktieren kann und der eventuell einen Bereitschaftsarzt vorbeischickt oder sagt welche Notfallpraxis offen hat und die Notfallpraxis ist eine Arztpraxis die offen hat, wenn die regulären Ärzte geschlossen sind.

Aber wenn du meinst...

EmtBayern  03.08.2022, 00:46
@SinaSriracha

Es ist völlig egal wie du zu deinem Hausarzt/KÄBD kommst ;)

Bei der Notfallpraxis fährst du halt hin, beim KÄBD kommt der Arzt halt nach Hause. Da die Versorgung vom KÄBD keine Notfallversorgung ist, kann es durchaus 2 Std oder mehr dauern bis dieser kommt.

Daher ist im Zweifel die Notfallpraxis zu bevorzugen

EmtBayern  03.08.2022, 01:11
@SinaSriracha

Notfallpraxis = Ein Kassenärztliches "Notfallzentrum" wo Kassenärzte ausserhalb von Praxiszeiten Hilfe anbieten

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst = Der Patient bestellt über die Hotline einen Kassenarzt ins Haus der dort dann behandelt und erforderliche Maßnahmen ergreift

Nein, das ist überhaupt nicht übertrieben. Gute Besserung!

SinaSriracha
Fragesteller

Wieso nicht?

Danke

Unbewusst461  12.12.2021, 17:26
@SinaSriracha

Gerne! Wie hier schon erwähnt wurde, kann es unter anderem zu einer Blutvergiftung führen.

Ich begrüße es immer sehr wenn Menschen für so etwas nicht den Rettungsdienst und die Notaufnahme bemühen.

Der Besuch beim Hausarzt oder in der HAUSÄRZTLICHEN Notfallpraxis sollte ausreichend sein.

Die Wunde sollte mit Octenicept oder NACL gespült und gereinigt werden.
Die Verwachsung sollte entfernt werden und der Zeh steril verbunden werden.

Überwärmt die Wunde, pulsiert, schmerzt stark und der Patient ist kaltschweißig und hat Fieber, muss wegen einer Sepsis die Notaufnahme aufgesucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung