Zehennagel seitlich entzündet, was tun?

5 Antworten

Sieht aus wie Druck durch enge Schuhe oder einem eingewachsenen Zehnagel. Wäre es mein Zeh würde ich erst die Schuhfrage klären und als nächstes gucken was mit dem Nagel los ist.

Wenn er tatsächlich eingewachsen ist und du dich das traust, dann versuch das Stückchen was eingewachsen ist wegzuknipsen. Dann Fuss gut reinigen und Verband mit Zinksalbe über Nacht. Die Zinksalbe zieht den Dreck raus.

...sonst zur Fusspflgerin, die kriegt das hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knolle1980
Fragesteller

Die Schuhe können es nicht sein. Sie trägt nur offene Sandalen oder Barfuss.

Aber ein eingewachsener Zehennagel passt doch auch nicht,oder? Der Nagel ist doch vorne voll da und zu sehen. Auch nicht rund geschnitten.

Josselchen  06.07.2019, 22:45
@Knolle1980

So ein eingewachsener Zehennagel muss nicht nur vorne sein sondern exakt da am Rand wo du diese Wölbung mit der Entzündung siehst - meist bohrt sich der Nagel beim herauswachsen exakt an dieser engen Stelle in die Haut. Mit geübten Händen und etwas Zähne zusammenbeißen kann man das ganz vorsichtig mit einer Zwicke oder einer Fingernagelschere beheben. Wenn ihr euch das nicht traut dann bitte zur Fußpflegerin die macht das ruckzuck in Ordnung

BarfussTobi  07.07.2019, 00:16
@Knolle1980

Könnte aber ursächlich am Winterschuhwerk liegen

Knolle1980
Fragesteller

Ok, dann könnte ich mir das als Ursache gut vorstellen. Wie ist es den mit einer Tamponade, ich habe schon oft gehört, dass diese unter die ecke gelegt, gut geholfen hat. Würdest du es dabei auch empfehlen können? Weil das störende Teil raus schneiden, löst es sicher kurz, kann aber doch genauso wieder kommen oder?

Josselchen  07.07.2019, 08:59
@Knolle1980

Das ist echt gut. Macht die Fusspflegerin eh. Allerdings wird sie auch versuchen die Kante etwas zu kürzen weil wenn ohne kürzen die Tamponade wieder rauskommt schneidet die Kante wieder ein. Sprich mal dort vorbei.

Josselchen  08.07.2019, 08:50
@Josselchen

Danke Knolle fürs Sternchen ⭐😍

Bloß kein warmes Seifenwasser! Es besteht dann weitere höhere Entzündungsgefahr.

Einfacher Wundverband mit Betaisadona und in 2-3Tagen ist alles weg👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Knolle1980
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr meint man bekommt es ohne op hin?

Leonard779  06.07.2019, 21:56
@Knolle1980

Könnte schwer werden aber ich schließe dich in mein Stoßgebet mit ein das erhöht die Regeneration um 23,56%

Fuß in möglichst warmen Seifenwasser (möglichst Kernseife) baden

Knolle1980
Fragesteller

Vielen Dank, das ist ein guter Tip. Geht es damit von alleine zurück?

Midgarden  06.07.2019, 21:34
@Knolle1980

Das ist ein altes Hausmittel, sollte helfen

Und falls es nicht gut klappt, nächste Woche zum Doc

Offensichtlich ist das Schuhwerk Deiner Tochter im Zehenbereich zu eng dieses solltest Du mal überprüfen.

Lass Deine Tochter so oft wie möglich barfußlaufen damit die permanente Reizung an dieser Stelle nicht vorhanden ist.

Tut es weh bei Druck? Kann sein das der Zahnagel in die Haut wächst.

Knolle1980
Fragesteller

Aber der ist doch draussen, man sieht oben ja die Spitze raus schauen. Mehr kann doch nicht kommen, oder?

NORTHguard  06.07.2019, 21:35
@Knolle1980

Ja kann auch eine Nagelbett Entzündung sein. Kann durch Bakterien oder viren kommen die durch eine Kleine wiunde eindringen. Oder durch Fußpilz

NORTHguard  06.07.2019, 21:40
@NORTHguard

Ab besten warme Bäder mit Kamille oder z.B einen warmen Kamilleteebeute auf die Entzündung und einwirken lassen. Ansonsten gibt es noch Salben die man in der Apotheke bekommt. Wenn die Entzündung aber schon ausgereift ist lieber zum Arzt. Weil man durch falsche Selbstbehandlund es auch schlimmer machen kann.