salicylsäure - psoriasis?

3 Antworten

Eine wirksame Behandlung bei Psoriasis ist entweder das Medikamt MTX,

Fumaderm oder Wenn's ganz schlimm ist HUMIRA.

Meist wird aber MTX als Tablette oder Spritze wöchentlich 10- 25 KG gegeben.

Fumaderm sollte mal DAS Mittel gegen Psoriasis sein. Hat sich aber nicht ganz durchgesetzt.

Humira Spritzen in ganz schweren Fällen.Alle 2 Wochen eine Spritze. Eine Spritze kostet um die 800 €.

PS: Habe selbst Psoriasis mit Gelenkbeschwerden ( Psoriasis Arthritis) werde seit fast 20 Jahren mit MTX behandelt.

Alles andere hatte ich auch bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  03.05.2020, 18:22

MTX kortison drin? und oder was sind die nebenwirkungen davon?

LugerP38  03.05.2020, 18:25
@verreisterNutzer

Kein Kortison.

Es ist eigentlich ein Krebsmittel. Wird in niedrigen Dosierungen bei Rheuma und Psoriasis eingesetzt.

Leichte Immununterdrückung. Aber nicht so schlimm wie bei Humira.

Sag dem Arzt, dass Du keine Besserung verspürst, dann kommt er selberdrauf, was zu verändern

verreisterNutzer  03.05.2020, 18:21

ist aber mehr salicylsäure schädlich für die haut ?

kennst du dich da aus?

woborexei782  03.05.2020, 18:26
@verreisterNutzer

Schädlich nicht, es wirkt keratolytisch, soll also die Schuppen besser lösen und den anderen Wirkstoff, der die Schuppenbildung reduziert, besser eindringen lassen

verreisterNutzer  03.05.2020, 18:31
@woborexei782

bis zu wie viel g salicylsäure verträgt die haut?

woborexei782  03.05.2020, 18:35
@verreisterNutzer

20% sind möglich, aber der Arzt muss anhand des Zustandes entscheiden, ob es sinnvoll ist

verreisterNutzer  03.05.2020, 21:52
@Barbdoc

Aber Frage ist wie viel g von 20% salicylsäure ist?

woborexei782  04.05.2020, 10:42
@verreisterNutzer

Das hänht von der Gesamtmenge ab, bei 100g salbe 20g

Ich würde es mit Lichttherapie versuchen.