Sildenafil in Wirkung mit anderen Medikamenten?

5 Antworten

L-Thyroxin ist unproblematisch, bei Kombination von PDE-5-Hemmern mit Betablockern wie Metoprolol kann es zur Verstärkung der Blutdrucksenkung kommen.

Wenn der Arzt, der Sildenafil verschrieben hat, auch den Betablocker verschrieben hat, sollte das Risiko von ihm abgeschätzt worden und als unproblematisch eingestuft worden sein.

Abgesehen davon solltest du dir einen Medikamentenplan ausdrucken lassen und ihn zur Sicherheit immer in der Apotheke vorlegen, wenn du ein neues Präparat abholst.

Darkos20
Fragesteller

So ich habe gelesen das Metaprololsuccinat nur in intravenöser form nicht gut sei

Maxxismo  08.06.2018, 23:53
@Darkos20

Pauschal ist die Aussage falsch.

Im Wechselwirkungscheck der Medikamente werden keine Wechselwirkungen angezeigt.

Laut der Fachinformation ist die Kombination von Sildenafil sowohl mit oralem Metoprolol als auch mit L-Thyroxin unbedenklich. Es kann allenfalls zu einer geringen Verstärkung der Blutdrucksenkung kommen. Aus meiner eigenen klinischen Tätigkeit ist mir die Kombination zudem als sehr gängig bei pulmonaler Hypertension bekannt.

Iinteressanter ist da eher die Kombination des Betablockers (also Metoprolol) mit L-Thyroxin, was in seltenen Fällen starke Abfälle der Herzfrequenz machen kann. Aber ich nehme an, du nimmst das schon seit einer Weile und hast keine Probleme damit? Drauf achten kann man ja mal

Darkos20
Fragesteller

Danke und ich wollte die Wechselwirkung erklärt haben und endlich Mal eine vernünftige Antwort das finde ich gut.Ich danke dir.Ja derjenige nimmt die Medikamente schön länger

DorktorNoth  09.06.2018, 10:16
@Darkos20

Gut, wenn bisher keine Probleme aufgetreten sind, kann ja alles so bleiben . .

Da gibt es keine Wechselwirkungen.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Metoprolol und Sildenafil kann sich höchstens addieren.

Sildenafil kann die Wirkung von Blutdruckmedikamenten verstärken, hier ist ärztlicher Rat unbedingt erforderlich.

Darkos20
Fragesteller

Gut das wusste ich schon und danke für die schnelle Antwort