Penicillin und Katzenmilch

5 Antworten

Es kommt auf das einzelne Antibiotikum an, ob es mit Milch zusammen verabreicht werden darf, da müsstest Du nach dem konkreten Wirkstoff googlen.

In der Regel ist es aber doch so, dass man das Antibiotikum nicht zusammen mit Milch einnehmen soll. Ein bis zwei Stunden nach der Einnahme des Antibiotikums kann man wieder Milchprodukte zu sich nehmen.

Bennykater
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der TA hat mir die 7 Kapsel lose mitgegeben, daher weiß ich derzeit nicht, um welches Medikament es sich handelt und kann daher den Beipack nicht googeln oder in der Tierklinik anrufen. Ärgere mich grad über mich selbst....

Margotier  08.11.2014, 10:37
@Bennykater

Dann halte einfach zwei Stunden Sicherheitsabstand ein.

Zur Flüssigkeitsversorgung kannst Du ein wenig Wasser ins Futter mischen.

Falls Dein Kater Ei mag, kannst Du ein Ei verquirlen und einen Esslöffel davon mit drei bis vier Esslöffeln Wasser vermischen, das sorgt auch für Flüssigkeit.

Katzen sind aufgrund ihrer Darmlänge nicht anfällig für Salmonellen, aber je nach Erkrankung kann dennoch ein gewisses Risiko bestehen. Das Ei muss also ganz frisch sein und alles, was der Kater nicht direkt aufschleckt, sollte entsorgt werden.

kipp im wasser mit ins futter, dann nimmt sie so zusätzlich wasser auf :) bloss ein wenig verdünnen :)

Keine Milche bitte bei einem AB - das könnte die Wirkung des Medis beeinträchtigen. Sollte dein Kater nicht von allein genug trinken, dann flöß ihm zusätzlich mit einer Spritze (ohne Kanüle natürlich ;) ) Wasser ein.

Bennykater
Fragesteller

Danke für die Antwort und den Hinweis. Ich kann ihm nichts einflößen, da er an den Zähnen operiert wurde und ich ihm deshalb Schmerzen verursachen würde beim Versuch. Er ist auch nicht so schwach, dass das nötig wäre - d.h. er läuft normal herum, frisst auch schon wieder, aber sollte mehr trinken. Ich habe an verschiedenen Stellen Wasser deponiert, aber darauf hat er offensichtlich keine große Lust...

Hannay  08.11.2014, 10:29
@Bennykater

Ach so, sorry, das wusste ich nicht. Aber warum dann überhaupt drauf drängen? Mein Kater hatte auch einmal eine ZahnOP hinter sich und mein sehr erfahrener TA sagte, ich solle ihn einfach erst einmal in Ruhe lassen. Hat sich bewährt - am nächsten Tag trank und fraß er von ganz allein wieder.

Hannay  08.11.2014, 12:38
@Hannay

Noch einen Nachtrag: Wenn er wieder frisst - ich nehme an, Nassfutter? -, dann reichere dies einfach zusätzlich mit Wasser an. Dann hat er auf jeden Fall genug!

kalziumhaltige produkte sollten bei der medikation mit antiobiotika gemieden werden....darunter fällt auch katzenmilch.

Im Abstand von 2h sicher.