Wofür steht das -tika in Antibiotika?

10 Antworten

Hallo lxstthecxlxr,

der Begriff "Biotika" ist zusammenhängend. Du kannst diesen nicht wirklich trennen.

Mit "biotika" sind in diesem Fall Lebewesen bzw. Microorganismen gemeint. Die Endung "tika" hat eher etwas mit der Nomenklatur zu tun. Aber grundsätzlich kann man "Antibiotika" als "Gegen-Microorganismen-Medikament" betiteln.

Ich kann dir keine Garantie auf diese Antwort geben, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn ich von ein paar Leuten vermutlich wegen der Bezeichnung einen auf den Deckel bekommen werde.

So hast du nun aber die Grundlage, kannst dahin gehend weiter forschen. Vielleicht helfen dir Altgriechische Grammatiken oder medizinische Fachliteratur weiter, wenn du noch genauere Informationen benötigst.

Besten Gruß

Tika/tica ist der sächliche, zum Nomen komplettierende Suffix als Plural zum Singular von tikum/ticum. Das lässt sich im Deutschen (wie von "Christianwarweg" erklärt) mit tisch vergleichen. Also - tikum=tisch, tika=tische.

Danke, dass ist hilfreich :)

Antibiotisch bedeutet, es wirkt gegen Microorganismen.

Daher der Name des Antibiotikums>Antibiotika, das tika allein hat keine Bedeutung

Du kannst nicht immer Namen auseinander nehmen um die Bedeutung zu erkennen.

Das Wort setzt sich zusammen aus anti und Bioticum.
Die einzelnen Ausdrücke wurden schon hinlänglich gut erläutert. In Latein ist in einer bestimmten Deklination die Neutrum-Endung -um. Der Plural davon wird mit -a gebildet. Das wird (besonders in der Medizin) im Deutschen nachvollzogen.
Deshalb ist die Antibiotika der Plural von das Antibiotikum.
Die Silben tika haben für sich keine Bedeutung.

Hast du ein Narkotikum, ist der Plural Narkotika.
Usw.

Das "-tika" entspricht dem deutschen "-tisch" oder ".isch" und zeigt, dass es eigentlich ein Adjektiv ist; es ist ein Medicamentum antibioticum → antibiotisches Medikament → ein Antibiotisches (substantiviertes Adjektiv - wie "das kleine Schwarze")

Antibio haben die Vorantworter ja schon erklärt.