Antibiotika und Eisentabletten zusammen nehmen?

2 Antworten

Die Eisentabletten werden mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück mit Leitungswasser genommen, weil das Eisen zusammen mit Lebensmitteln im Darm nicht aufgenommen wird.

Ob eine Wechselwirkung mit dem Antibiotikum besteht, erfährst du in der Apotheke.

Frage bitte deinen behandelnden Arzt. Hier ist ein Laienforum. Nahrungsergänzungsmittel können Wechselwirkungen mit Medikamenten hervorrufen, die gesundheitsschädlich sein können.

Außerdem solltest du Nahrungsergänzungsmittel nur nehmen, wenn ein Bluttest gemacht wurde und der Arzt sie dir verordnet hat. Wer sich abwechslungsreich und gesund ernährt, benötigt keine Nahrungsergänzungsmittel. Das ist reine Abzocke der Hersteller. Auch in diesem Fall hast du ein Gesundheitsrisiko, weil du keinen Überblick über mögliche Überdosierungen hast.