Antibiotika und Tostbrot?

4 Antworten

das Problem ist ja nicht die Milch an sich, sondern das Kalzium. Betroffen ist also nicht nur Milch, sondern auch kalziumreiches Wasser und andere Lebensmittel.

WIe hoch da jetzt der Kalziumgehalt deines Toastbrotest ist weiß ich nicht ;)

Btw. betrifft das idr nicht nur Calcium, sondern auch magnesium, Eisen, Aluminium und Zink

Die gefahr besteht allerdings nicht bei jedem Antibiotikum, sondern nurbei sogenannten tetrazyklischen Antibiotika. Hier gillt es 2-3 Stunden davor und danach auf solche Lebensmittel zu verzichten. Schau einfach mal in die Packungsbeilage und frag Arzt oder Apotheker wenn du dir unsicher bist

Gute Besserung :=)

mastercel1
Fragesteller

Danke für die antwort und danke Für die Gute Besserung :)

Tigerkater  05.10.2011, 12:16

Es gibt keine tetrazyklischen Antibiotika, sondern Antibiotika deren Wirkstoff das Tetracyclin ist.

kayo1548  05.10.2011, 21:18
@Tigerkater

"Tetracyline" ist praktisch eine Gruppenbezeichnung, wehalb es grammatikatlsich imo nicht falsch ist "tetrazyklische Antibitoika" zu sagen btw höre ich den Begriff ständig - ist aber vllt regional verschieden ;)

Tigerkater  06.10.2011, 14:36
@kayo1548

Kurz : Es ist falsch !!! Auch, wenn Du es ständig hören solltest .

kayo1548  06.10.2011, 19:53
@Tigerkater

hast schon recht, ist halt umgangssprachlich (wie der Begriff "Blinddarmentzündung" beispielsweise)

werde es mir fürs nächste mal merken :=) thx für deine Antwort

ja klar, du solst nur keine reine Milchprodukte wie Joghurt / Käse, MIlch usw. nach und vor der Einnahme nehmen - 2 Std abstand sollte man halten

Bei jedem Medikament (natürlich auch bei einem Antibiotikum) muss auf der beiliegenden Verbrauchsinformation (Beipackzettel) vermerkt sein, was nicht zusammen mit diesem gegessen getrunken oder eingenommen werden darf.

ja das darfst du.....