Welche Produkte enthalten keine Milch?

5 Antworten

Am Montag würde ich mal meinen Hausarzt nach einer Liste fragen von Sachen die OK sind und was garnicht geht. Danach dann so lange da Medikament nötig ist sein Magenfahrplan festmachen. Einige Gemüse werden gehen, andere nicht oder nur in kleinen Megen (Kohl z.B. ist keine Schinkost weil er bläht und teils schwer verdaulich ist, Parika nur geschält etc. )

Bis Montag wirst du sicher mal Milchprodukte vermeiden können, danach kommts drauf an ob du z.B. nur aucg gesäuerte Sachen verzichten musst wie Joghut und so weiter oder auf alles.

Dertechno363
Fragesteller

Kann der Arzt in dem Fall eine Liste mache? Er ist doch Arzt und wird sich mit Ernährung eher weniger auskennen oder? Momentan ist es so das ich Vorallem auch fettiges Essen,süßes verzichte! Esse leicht verdauliche oder magenschonende Sachen! Obst,Gemüse,Puten und Hühner Fleisch Natur gebraten,Nudeln,Schinken,Rührei,Olicenöl,Kartoffeln,Reis,Semmelknödel,Topfeknödel,Weißbrot oder Zwieback,Butter,Wasser

Achwasweissich  12.02.2022, 22:18
@Dertechno363

Er kann zumindest eine Packungsbeilage lesen und verstehen sowie sich vielleicht an seine Ausbildung und diverse Lehrgänge erinnern. Zumindest mein Hausarzt war damals recht fit in vielen Bereichen wie auch Ernährung und in manchen Sachen war er sogar seinen Kollegen im Krankenhaus voraus (wie HIV, da hatte er sich richtig reingekniet als meine Pflegeschwester 1990 zu uns kam und entsprechnede Behandlung brauchte. Da waren er und die Uniklinik Düsseldorf hier in NRW die, die die meiste Ahnung hatten.)

Dertechno363
Fragesteller
@Achwasweissich

Wow das hätte ich nicht erwartet. Aber voll schön das du soo Glück bei deinem Hausarzt hattest und er dir helfen konnte mit Ernährung! 🤗 Aber vhl reicht es auch aus wenn ich einfach Milch,Joghurt,Quark weglasse. Möchte mich jetzt auch nicht verrückt machen lassen

Achwasweissich  12.02.2022, 22:29
@Dertechno363

Meistens reicht das auch schon, verzichte einfach auf alles, das allzuviel Kalzium enthält - das ist es, mit dem das Mittel nicht kann.
Ja, ich hatte damals einen großartigen Doc, sehr schade das er in Rente gegenagen ist aber ich kanns auch verstehen, er hat seine Praxis betrieben bis er fast 70 war, da hat er den Ruhestand mehr als verdient.

Er war so ein alter Dorfarzt, der war auch dann da, wenn man sich mitten in der Nacht gemeldet hat nd kam auf Hausbesuch. Einmal am Abend um 11 bei uns weil ich beim fangen speielen im Wohnzimmer (Winter und so^^) von der Couch auf einen Schrank gefallen bin und mir den Schädel vermackelt hab. Das musste dann genäht werden nachdem dei kleinen Fitzelchen vom Modelleisenbahnrasen rausgefischt waren :D
Der selbe Arzt hat auch schon sehr vie früher meine Ma behandelt als sie sich mit 13 an Tollkirschen vergiftet hatte. Leider hat er keinen Nachforger gefunden :(

Da muss man nicht so pingelig sein. Also Erzeugnisse, die nur geringe Mengen Milch erhalten, sind kein Problem. Es geht hier um den Inhaltsstoff Calcium. Dieser Mineralstoff bindet an Tetracycline und setzt so die Wirksamkeit herab. Am sichersten bist Du, wenn Du zwischen der Einnahme der Medikamente und den Mahlzeiten eine zweistündige Pause einlegst.

Der Wirkstoff muss in deinem speziellen Fall ja auch nicht in den Blutkreislauf, sondern soll direkt im Magen den Helicobacter eliminieren.

Zu Milchprodukten gehören nur Milch, Käse, Butter, Joghurt und Quark

Dertechno363
Fragesteller

Das heißt selbst wenn im Weißbrot Milcherzeugnisse drinnen sind, da ist egal? Ich kann ruhig weoßbrot oder Dinge essen wo Molkereipulver oder so drinnen ist? Schade dann muss ich auf topfenknödel auch verzichten das ist großes Opfer, aber das schaff ich schon, muss ja.

sikas  12.02.2022, 21:56

Auch die Lebensmittel wo Milch/Milchpulver verarbeitet ist und davon gibts viele.

Dertechno363
Fragesteller
@sikas

Aso doch 🥺😬 also für mich kein Weißbrot, man das ist schwer und kompliziert diese Ernährung. Hoffentlich kann ich dann überhaupt noch was essen 😂

Lissy5432  12.02.2022, 22:01
@sikas

"Auch beim Essen sollte man darauf achten, milchhaltige Lebensmittel wie Butter, Joghurt, Sahne oder Käse nicht zusammen mit Antibiotika einzunehmen. Mindestens zwei Stunden vor und nach der Einnahme des Antibiotikums sollte man, selbst bei Heißhunger auf ein Käsebrot, sprichwörtlich Abstand nehmen" von Focus online

sikas  12.02.2022, 22:01
@Dertechno363

Sage doch Bäcker weil ich backe unser Toast ohne Milch ein anderes mit Hafermilch rezept gebe ich dir gern

Dertechno363
Fragesteller
@Lissy5432

Aber bei Antibiotika Einnahme geht es eher darum Sachen zu meiden wo viel Milch drinnen ist? Dann wurde meine normale ja doch gehen und müsste nur auf Topfen,Milch und Joghurt verzichten

Lissy5432  12.02.2022, 22:10
@Dertechno363

Normalerweise ja. Im Internet steht nirgendwo, dass weiterführende Produkte Milchprodukte sind. Wenn du dir eine Liste auf verschiedenen Seiten anguckst, findest du nur das, was ich genannt hatte als Milchprodukt. Es sind sowieso normalerweise nur 2 Stunden vor und 2 Std. nach der Einnahme, dass du darauf verzichten musst.

Pylera enthält Laktose (Milchzucker).

Also ist Milchzucker nicht das Problem.

Essen oder trinken Sie während der gesamten Dauer der Behandlung mit Pylera keine Molkereiprodukte (z.B. Milch oder Joghurt) oder Getränke mit Kalziumzusatz zusammen mit Pylera, denn diese Nahrungsmittel können die Wirkung von Pylera beeinträchtigen.

Du sollst keine Milch trinken, keinen Joghurt essen. Quark, Käse dann auch nicht?

Ich denke es geht um Milch und Joghurt und um Ersatznahrungsmittel die viel Kalzium enthalten also zugesetzt! Sei nicht so genau, sonst wirst du bei sowas wahnsinnig.

Du hättest vom Arzt eine Liste mit Lebensmitteln fordern müssen, die du essen darfst, vielleicht rufst du am Montag an und fragst!

Woher ich das weiß:Recherche
Dertechno363
Fragesteller

Stimmt denke ich auch, möchte auch nicht wahnsinnig davon werden 🥺😬😬 und es mir auch nicht zu kompliziert machen. Ich denke, das ich es so machen werde, nur Milch trinken,Joghurt und Quark essen direkt meiden! Vielleicht ist dabei nur gemeint das man nicht Zuviel Milch haben sollte.

KlondY  12.02.2022, 22:13

https://www.onmeda.de/gesundheit/alltagstipps/antibiotika-anwendung/antibiotika-milch-id202745/

Nur bestimmte Wirkstoffe aus der Gruppe der Antibiotika vertragen sich nicht mit Milch und Milchprodukten wie Milch, Käse, Joghurt oder Quark

In deinem Antibiotikum ist Tetracyclinhydrochlorid, oder kurz Tetracyclin enthalten, also stimmt es, keine Milch, Joghurt, Quark, Käse.

Ich hoffe es lohnt sich für dich, das zu machen. Diskussion zu Fluch und Segen von Heliobacter gibt es ja schon länger:

https://m.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/helicobacter-pylori-dieser-keim-macht-nicht-nur-krank-14439778.html

Dertechno363
Fragesteller
@KlondY

Das der Keim vor Krankheiten schützt ist mir auch schon aufgefallen! Hatte früher immer das Problem jeden Monat, einfach sehr oft starke Erkältung zu bekommen :( das nervte mich. Bin jetzt seit 3 Monaten nicht mehr krank gewesen. Das macht mich sehr stolz und freut mich 😊🤗😍 Aber es ist trotzdem gut das ich Antibiotika jetzt nehmen muss, weil wenn heliobacter nicht weg geht könnte doch auch Krebs werden 😬🥺 Das will ich natürlich nicht.

Obst und Gemüse Fisch. Fleisch ist nicht sicher Milch alternativen gibt es genug und Käse ,Quark ,Jogurt auf vegan umsteigen.Brot am besten beim Bäcker und nachfragen.Spezieles im Kommemtar nachfragen.

LG Sikas

Dertechno363
Fragesteller

Was meinst du mit Fleisch ist nicht sicher? Aber cool es gibt echt Topfen in vegan und den kann ich dann beruhigt essen? Ist da dann keine Milch drinnen?

sikas  12.02.2022, 21:58
@Dertechno363

im flesch sind gegenfall stoffe die auch in der milch sind und alles was vegan ist sicher ohne Kuhmilch. Mandelmilch und co ist okay

Dertechno363
Fragesteller
@sikas

Beate Fleisch übrigens immer selbst! Mache nur puten und Hühner Fleisch aber wenn das auch nicht geht, muss ich auch das weglassen 🥺😕 Da Hunger ich wohl. Aber danke für den Tipp mit mandelmilch

sikas  12.02.2022, 22:04
@Dertechno363

bei geflügel kein problem die säugen nicht.Nur Säugetiere sind unsicher

sikas  12.02.2022, 22:11
@sikas

nur bei pute sei vorsichtig das die oft mit Antibiotika verunreinigt sind

KlondY  12.02.2022, 22:29
@Dertechno363

Fleisch kannst du essen was du möchtest, und das...

Nur Säugetiere sind unsicher

...ist wohl nur als ein Scherz zu verstehen, wenn es darum geht das du keine Milchprodukte verzehren sollst.