Helicobacter: Pylera und Omeprazol?

4 Antworten

Hallo,

ich nehme zurzeit auch Pylera und Omeprazol 20 mg. Bin gerade bei Tag 4 Und habe die schlimmsten Nebenwirkungen meines Lebens. Wehenartige Rückenschmerzen, Wadenkrämpfe und Kopfschmerzen. Leider kann ich nichts dagegen tun.

Ist übrigens auch meine zweite Therapie. Die erste war die Triple Therapie für 7 Tage

Für welches Omeprazol hast du dich letzendlich entschieden und wie geht es dir jetzt nach der Therapie?

Hallo, leider antworte ich erst jetzt. Ich hoffe, du hast die Therapie durchhalten können und es war erfolgreich? Ich hatte auch starke Nebenwirkungen (metallischer Geschmack, Appetitlosigkeit, Schlappheit, Müdigkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen). Mit viel Mühe habe ich es durchgehalten und der Helicobacter ist tatsächlich weg. Ich bin wahnsinnig froh darüber. Hast du schon einen Test gemacht? Das war übrigens meine vierte Therapie, zum Glück hat es endlich geholfen. Ich habe übrigens die 40mg Omeprazol genommen. Das war eine gute Entscheidung. Welchen PPI hattest du?

@Oats13

Hallo Oats13, ja ich habe kürzlich einen Test gemacht. Sollte den schon nach 4 Wochen machen, weil ich Beschwerden hatte. Der Test ist negativ ausgefallen und ich bin den Keim erst mal los. Ich hatte Omeprazol 20 mg. Aber so ein Keim kann immer wieder zurückkommen, zumal ich eine kleine Tochter habe und die Möglichkeit besteht, dass sie diesen auch hat. Ich habe immer noch Beschwerden. Zur Zeit brennt mir mal wieder mein kompletter Mundraum und meine Zunge. Versuche jetzt die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen, vielleicht hilft das ja. Ich war gestern in einem Reformhaus und habe mir Flohsamen besorgt. Die Dame dort meinte nach so einer Behandlung ist es sehr wichtig den Darm zu reinigen auch wenn der Darm selbst keine Anstalten macht.

@Diimst

Hallo Diimst, es freut mich, dass der Helicobacter weg ist! Ich habe direkt danach eine Probiotika-Kur angefangen (läuft immer noch, wurde mir in der Apotheke zu geraten). Das hilft ganz gut. Habe Kapseln mit einem Pulver drin, nehme davon eine täglich. Da sind ganz viele verschiedene gute Bakterien drin. Vielleicht hilft das bei dir ja noch ergänzend, gibts von vielen Anbietern.

@Oats13

Hi, könntest du mir verraten welche du nimmst? Dieses Flohsamenpulver ist nicht so doll🙄

@Diimst

Ich habe Bactoflor 10/20 gekauft. Habe eine Weile recherchiert. Dort sind laut Internet unter anderem Bakterien enthalten, die sogar gegen Helicobacter wirken. Daher dachte ich, das kann nichts schaden, den Darm mit vielen guten Bakterien wieder aufzubauen und gleich noch welche drin zu haben, die auf natürliche weise u.a. auch gegen den HC wirken können, sollte da noch was übrig bleiben.

Das ist drin: Inulin, Lactobacillus casei, Streptococcus lactis, Lactobacillus casei var. rhamnosus, Bifidobacterium longum, Enterococcus faecium, Bifidobacterium breve, Lactobacillus plantarum, Bakterienkulturen, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium bifidum

Gibt aber noch ganz viele andere Probiotika. Kannst ja mal googlen und vergleichen. :) Vertrage das sehr gut, nehme immer abends eine Kapsel mit einem Glas Wasser. Lagerung erfolgt im Kühlschrank.

@Oats13

Vielen Dank!. Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an. Mir ist seit der Therapie abends öfter mal übel und habe vermehrt Sodbrennen, was ich vorher nie wirklich hatte. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass der Keim jetzt weg ist oder es wirklich mit meinem Darm zu tun hat. Deswegen versuche ich jetzt auch meinen Darm wieder zu regulieren. Hast du auch Sodbrennen oder Übelkeit?

@Diimst

Gerne! Nein, ich habe das nicht, wobei ich beides auch nicht davor oder während (zumindest nicht häufig) der Therapie mit Pylera hatte. Ich versuche aber weiterhin zuviel Säure oder scharfes Essen zu vermeiden. Das bekam mir mit Helicobacter nicht so gut (Magenkrämpfe). Ich hoffe, ein Probiotikum hilft dir!

Besser 2x 40 er nehmen, soll ja helfen

Höhere Dosis ist für dich also bessere Wirkung? Ist das so? Woher weißt du das?

Omeprazol ist ein Protonpumpenhemmer. Und wie alle Produkte aus dieser Gruppe sollte man das Medikament nicht über längere Zeit einnehmen. Egal, wie harmlos es der Arzt auch erklärt, das Zeug ist alles andere als das.

Du hast Helicobacter Pylori? Und sollst einen Protonpumpenhemmer nehmen?

Das kann ins Auge gehen, denn das Zeug bewirkt auf Dauer genau das Gegenteil von dem, was erreicht werden soll.

Erstmal ist eine Anfangsdosis von 2 x 40 mg der Hammer, denn das ist gleich die Höchstdosis. Diese Dosis darf nicht überschritten werden.

Das Zeug reduziert deine Magensäure und das Bakterium bedankt sich dafür, dass du ihm eine Wohlfühlregion einrichtest. Denn die Säure hält die Bakterien eigentlich in Schach.

Die Belegzellen in deiner Magenschleimhaut merken die durch die Medikamenten bedingte Hemmung und fragen sich: "Was ist denn nun los?". Dann fangen Sie mit der Zeit an, nur noch mehr Säure zu produzieren. In der Folge muss die Dosis erhöht werden. Du bist aber jetzt schon beim Limit.

Je länger du das Zeug nimmst, desto mehr kommen die Belegzellen in der Magenschleimhaut außer Kontrolle bis zum SuperGAU. Dann ist es nicht mehr zu kontrollieren. Die Protonenpumpenhemmer wirken dann überhaupt nicht mehr und du erfährst zum ersten Mal, wie schlimm Sodbrennen wirklich werden kann, aber das ist erst der Anfang, es kommt noch schlimmer.

Denn wenn es nicht mehr wirkt, brauchst du es ja nicht mehr nehmen. Zumal alle Protonenpumpenhemmer, also alle Medis die mit ...zol enden (Omeprazol, Pantoprazol usw.) doch erhebliche Nebenwirkungen haben, die gerne unter den Teppich gekehrt werden, denn man sichert sich ja künftige magenkranke Patienten. Außerdem verdient man nicht schlecht an dem Medikament.

Wenn du beginnst es abzusetzen kommst du mit ziemlicher Sicherheit in den Rebound. Jetzt empfindest du das frühere Sodbrennen gar nicht als allzu schlimm, denn es gibt tatsächlich noch eine gewaltige Steigerung. War Sodbrennen bisher höchst unangenehm, steht dein Magen jetzt in voller Flamme. Mitleid bekommst du keins, denn die meisten haben keine Ahnung, wie schlimm ein Säure-Rebound sein kann.

Wenn du dich richtig ernährst, geht diese Phase zum Glück schnell vorüber. Dein Magen erholt sich und du denkst, du hast es geschafft. Aber nach ca. 6 - 8 Monaten kommt der Rebound zurück und - du ahnst es sicher schon - steigert sich weiter, wird noch schlimmer. Hier kommt der Punkt, wo die meisten aufgeben und wieder zum Medikament greifen. Das wirkt aber weiter nicht mehr, de Prozess geht von vorne los.

Natürlich erlebt das nicht jeder so schlimm, kommt auch darauf an, wie lange und wie hoch dosiert du das Zeug nimmst und wie dein allgemeiner Zustand ist. Aber es kommt so bei sehr vielen. Das Internet ist voll von Erfahrungsberichten.

Also informiere dich. Frag noch einen zweiten Arzt, ob du das Medi in dieser Höhe wirklich brauchst. Schau dir die Nebenwirkungen an. Lese Erfahrungsberichte und entscheide dann, ob du es wirklich nehmen willst, in welcher Dosis (2 x 40 mg: viel zu hoch für den Einstieg) und wie lange. Es ist dein Körper, kein Arzt kann dir einen neuen geben.

Glaube nicht das Märchen von Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs, mit dem Ärzten Patienten gerne angst einjagen, wenn sie von den Folgen dauerhafter Übersäuerung reden. So schnell geht das nicht.

Im übrigen ist Helicobacter Pylori ein stäbchenförmiges Bakterium, deine drei Antibiotikabehandlungen hätten das längst erledigen müssen. Das würde ich hinterfragen, warum du immer noch Probleme hast.

Ah und noch eins: du kannst viel durch deine Ernährung zu deiner Heilung beitragen. Dabei gibt es keine feste Regeln, denn jeder Magen reagiert anders auf Nahrung.

Viel Erfolg bei deinem Kampf und gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich: ich würde an deiner Stelle Omeprazol überhaupt nicht nehmen. Wenn das Antibiotika Pylera auch keine Wirkung zeigt, hast du eh ein ganz anderes Problem. Zeigt es Wirkung, kannst du dir Omeprazol sparen.

@MarmotaBobak

Danke für deine Antwort! Der Säureblocker ist ein wichtiger Bestandteil der Antibiotika-Therapie. Ohne diesen kann es nicht richtig arbeiten. Daher denke ich schon, dass er unbedingt eingenommen werden muss.

2x 20mg sind zum Einstieg eine gute Empfehlung. Nehme ich seit Jahren wegen Reflux, von den Nebenwirkungen die in der Packungsbeilage stehen habe ich bisher noch keine bemerkt.

Ich will dir keine angst einjagen, aber die Nebenwirkungen können noch kommen. Ich habe es 12 Jahre eingenommen, weil die Ärzte drauf bestanden haben. Meinten, mein Sodbrennen und mein Reflux wäre anders nicht in Griff zu bekommen. Seit zwei Jahren wirkt es nicht mehr und ich habe die Hölle erlebt. Das Medikament hat mein ursprüngliches Problem nur potenziert. Früher oder später erfahren das die meisten, die es länger nehmen. Aber es freut mich für dich, dass es bei dir noch wirkt und wünsche dir, dass das auch weiter Nebenwirkungsfrei so bleibt und du es nie absetzen musst, dir damit der Rebound erspart bleibt.

Gute Besserung.

@MarmotaBobak

Vielen Dank. Die Nebenwirkungen meiner Chemo und deren Spätfolgen bereiten mir mehr Kopfschmerzen als der Beipackzettel vom Pantoprazol ;)