Helicobacter Pylori Therapie hat nicht angeschlagen, noch eine Magenspiegelung?

9 Antworten

hallo, ich hatte auch die Pylera Therapie und der Keim war danach noch da.

Ich habe im Anschluss eine Darmsanierung gemacht, denn das Antibiotika greift sehr stark die Darmschleimhaut an (auch Hämorrhoiden sind möglich).

Durch die Magen-Darm Probleme, die ich nach der Behandlung hatte, wollte ich keine erneute Eradikation machen. So versuchten wir es mit einer Brokkolitherapie. Ich nachm vor dem Essen einen Säureblocker und habe täglich, 7 Tage lang 500g Brokkoli gegessen (nur kurz kochen, damit die Stoffe drinbleiben). Auch wenn mir der Brokkoli nach paar Tagen zum Hals raushing, hielt ich durch.

Mit Erfolg! Der Keim war verschwunden. Es gibt zwar keine Studien dazu, aber es halt nunmal geholfen. Habe auch immer Joghurt (Milchsäurebakterien) dazugegessen.

Empfohlen hat diese Therapie der Internist und Gastrologe Markus Franz und meine Hausärztin gab denTipp.

Ein Versuch ist es allemal wert, bevor man zu Antibiotika greift.

Diimst
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, ich bin auch gerade beim 4. Tag der Pylera + Omeprazol 20 mg Therapie angelangt. Ich hoffe so stark, dass die wirkt :( mir geht es so schlecht in dieser Zeit. Ich habe starke Kopfschmerzen. Wehenartige Rücken- und Unterleibschmerzen und Wadenkrämpfe. Ging es dir während der Therapie auch so schlecht? Zudem verzichte ich auch komplett auf Milchprodukte. Mit dem Brokkoli möchte ich morgen auch starten. Habe das jetzt schon öfter gelesen.schaden tut es ja nicht! Hoffentlich werde ich diesen Keim diesmal los!

Oh man dann darf ich mich bestimmt auch noch auf die Darmprobleme freuen... Bei meiner Triple Therapie hatte ich noch Wochen danach Zungenpilz 😖

Diimst
Fragesteller
@Diimst

Oder am besten ich beginne die Brokkoli Kur nach der Antibiotika Therapie. Wegen der Säureblocker. Hast du morgens dann erst den Säureblocker eingenommen und eine halbe Stunde gewartet und dann den Brokkoli+Joghurt?

Deine Angst kann ich nachvollziehen, wobei ich mir das bei der Menge an Antibiotika nicht vorstellen kann, also das da noch was kommt 🤔 Ich habe das problem, sobald ich gestresst, sauer, überfordert, traurig, deprimierend bin, mir alles auf den Magen schlägt. Warst du mal bei einem Heilpraktiker? Meine hat mir da was von Hevert verschrieben.

Und wegen der Magenspiegelung, die lässt dann einfach nochmal machen

Diimst
Fragesteller

Ich war letzte Woche beim Osteopathen. Er meinte er hätte da ein schlaues Buch über Reflux etc und möchte mir ein Homöopathisches Mittel geben. Was ist das genau was du verschrieben bekommen hast?

Hanmalafrag  25.12.2018, 12:28
@Diimst

Das ist von Hevert gegen Gastritis, Magenbeschwerden

Na wie geht's dir?

Diimst
Fragesteller

Hallo, mir geht es immer noch sehr schlecht. Der Helicobacter ist ja weg aber Beschwerden sind noch immer da. Habe meinen Arzt gewechselt und dieser hat am Freitag eine Magenspiegelung gemacht. Er meinte es sieht alles ganz in Ordnung aus und der Zwerchfellbruch ist sehr winzig. Ergebnisse der proben bekomme ich noch. Ich soll jetzt nur noch das Lansoprazol was ich angefangen hatte nach der Antibiotika Therapie, zueende nehmen und schauen wie es ist. Aber ich habe seit einiger Zeit Übelkeit und mir wird vor allem abends schwindelig. Ich habe mir jetzt eine Darmkur bestellt. Hoffe dass meine Beschwerden sich lindern. Dieses ganze hin und her nimmt einem so viel Lebensqualität und ich habe nichts anderes mehr im Kopf. Weiß gar nicht mehr wie das Gefühl ist Beschwerdefrei zu sein. :( wie geht es dir so?

Hanmalafrag  30.01.2019, 19:08
@Diimst

Oh ich kenne das. Da drehen sich die Gedanken nur noch um dieses eine Problem!!!! :( habe momentan auch wieder Sodbrennen, und dieses komische Geräusch nach dem trinken oder beim bücken ist auch noch da. Total nervig. Muss mir aber auch einen neuen HA suchen, weil mich meine alte nicht mehr ernst nimmt. Mal ne blöde frage, du hast doch auch ein Kind. Und ich hab mal gelesen das der Heli über Tröpfchen übertragen wird, jetzt frag ich mich, weil meine Tochter im Moment so Magen grummel hat, ob die das auch haben könnte 🤔

Diimst
Fragesteller
@Hanmalafrag

Hey, ja ich suche mir auch jetzt wieder einen neuen HA. Meiner meinte das letzte mal, dass ich mir das alles einbilde und ich auf Gott vertrauen soll. Hallo ??!! Ich denke mir auch, dass meine Tochter mit hoher Wahrscheinlichkeit das auch hat. Als ich die Therapie gemacht habe, nahm ich nebenher noch den Manuka Honig zu mir. Jeden Tag einen Teelöffel. Und ich bin am überlegen, ob ich mir diesen nicht auch noch einmal hole und den gemeinsam mit meiner Tochter esse. Nur sie ist noch nicht 2 Jahre alt, sonder 1 1/2 Jahre. (Honig soll man da noch nicht geben) Ich werde das einfach demnächst mit ihrem Arzt besprechen. Der ist zumindest kompetent und würde mich ernst nehmen. Ich meine wenn unsere Kinder das haben, dann ist das eh wie ein Teufelskreis. Ich wasche und desinfiziere meine und Ihre Hände so oft es geht. Aber man weiß nie. Und ich werde mindestens einmal im Jahr eine Magenspiegelung durchführen lassen.

Hanmalafrag  31.01.2019, 16:18
@Diimst

Tolle Aussage von dem HA :( zu mir meinte sie auch, Frau K. Jetzt gehen sie heim ins Bett und suchen sich einen Psychiater!!!! Hallo!?!? Mag zwar sein das es viel mit der Psyche zu tun hat, aber ernst nehmen muss die einen doch trotzdem. Und wegen dem Kind, werde es auch mit unserem Hausarzt besprechen. Wird die sicher auch haben. Für was ist dieser Saft gut?

Diimst
Fragesteller
@Hanmalafrag

Blöd solche Ärzte! Zu mal die Krankheit einen Psycho macht 😓 und panikattacken bekomme ich auch nur deswegen.

Gib mal bei Google Manuka Honig bei Helicobacter ein. Dee Honig hat verschiedene Stufen. Ich habe, Meine ich, den höchsten gewählt mit der Bezeichnung MGO 550. Du musst nur aufpassen, dass du den originalen Honig aus Neuseeland kaufst. Ist so eine golden/blaue Verpackung. Der Honig ist zwar etwas teuer aber ich glaube an die Wirkung und schaden tut es einen auch nicht.

Hanmalafrag  16.02.2019, 07:50
@Diimst

Okay, danke. Werde ich mal danach schauen. Hatte gestern meinen Test. In einer Woche bekomme ich Bescheid

Diimst
Fragesteller
@Hanmalafrag

Hi, hast du schon das Ergebnis?

Hanmalafrag  24.02.2019, 22:41
@Diimst

Ne 🙈 Hab noch nicht angerufen. Aber egal was raus kommt, ich muss nochmals mit einem Arzt sprechen. Werde langsam verrückt wegen diesem komischen Geräusch was mir immer entweicht über den Mund/Hals. Wie geht's dir?

Diimst
Fragesteller
@Hanmalafrag

Auch nicht so gut. Bei einer weiteren Magenspiegelung bei einem anderen Arzt, würde jetzt statt Zwerchfellbruch eine klaffende Kardia festgestellt, was jetzt auch nicht besser ist. Ich brauche eine dritte Meinung. Seitdem ich mir pylera durch bin, geht es mir aber, was mein Immunsystem angeht, schlechter. Hab so viel mehr Beschwerden bekommen als vorher:(

Hallo Du 🙋🏻‍♀️ Okay, da muss ich nachher mal google was Kardia ist 🙈

Hab gerade angerufen, hab nichts mehr.

Aber mir geht es wie dir, ich habe so übelst Sodbrennen, seit kurzem habe ich ständig das Gefühl als ob ich einen Kloß im Hals hätte. In 14 Tagen bin ich beim Arzt, wegen diesen Beschwerden.

Zum verrückt werden.

Was sind deine nächsten Schritte?

Diimst
Fragesteller

Ich habe unter anderem noch Schmerzen an den Rippen bis hin zur Schulter. Hatte ein CT verschrieben bekommen mein Hausarzt fand da aber nichts an Schulter Rippe und Brustkorb. Er meinte nur dass meine Leber und Milz sich vergrößert haben und das ihn das etwas beunruhigt. Das wird in 2 Wochen nochmal per Ultraschall kontrolliert. Die Vergrößerung könnte an den Antibiotika Therapien, wie Pylera, liegen. Derzeit will ich das abklären lassen und dann komme ich auf jeden Fall noch mal auf mein Sodbrennen und dem Schmerz hinter dem Brustbein zurück

Ach ja und mein Hausarzt meinte, dass man einen Zwerchfellbruch auf dem CT hätte sehen können. Aber das konnte er jetzt ausschließen. Eine klaffende Kardia macht aber dieselben Beschwerden und ist nicht besser.

Hanmalafrag  11.03.2019, 21:32
@Diimst

Hallo. Die zwei Woche sind nun bald um, warst nochmal beim Arzt? Ich heute, der war sehr kurz angebunden. Meinte dann nur das wir jetzt einen Fructose und Lactose Test mal machen sollen. Hab nächste Woche den ersten Test.

Diimst
Fragesteller
@Hanmalafrag

Hi, ich weiß echt nicht mehr welchen Arzt ich noch aufsuchen soll. Ich bekomme immer mehr Beschwerden und es wird nicht besser. Ich finde es schon mal gut ,dass bei dir dieser Test durchgeführt wird. Mir wurde der nicht vorgeschlagen. Stattdessen wird eine 24 Stunden PH Metrie gemacht damit man sehen kann wie viel Magensäure trotz Säureblocker hochkommt. Ich soll momentan morgens und abends jeweils 40 mg Pantoprazol einnehmen. Was natürlich voll auf die Blase und Nieren schlägt. Ich habe einfach keine Lust mehr auf all diese Beschwerden und weiß nicht was die Ärzte mit diesen Säureblockern bezwecken wollen. Auf Dauer darf ich die eh nicht nehmen und dann? Soll ich mein Leben lang Beschwerden haben? Es wird nur operiert wenn meine Lebensqualität beeinträchtigt wird, aber das wird sie ja offensichtlich, sonst würde ich ja nicht von Arzt zu Arzt rennen.

Hanmalafrag  26.03.2019, 14:45
@Diimst

Ach man du arme. Es ist ätzend wenn man sich so allein gelassen fühlt. Frag doch mal wegen Lactose, Fructose test. Sonst kannst den selbst bezahlen, kostet glaub nur 20€

Diimst
Fragesteller
@Hanmalafrag

Hast du den Test mittlerweile gemacht und wie geht es dir? Ich glaube ich brauche den Test nicht machen, weil meine Beschwerden ja wirklich alle von der Schließmuskelschwäche kommen

Hanmalafrag  22.04.2019, 21:16
@Diimst

Sind beide positiv. Achte nun sehr auf Lactose freie Produkte. Und es ist wirklich viel besser geworden. Kann man gegen diese Schwäche was tun? Hast du es schonmal mit Heilerde probiert?

Diimst
Fragesteller
@Hanmalafrag

Ja aber davon hab ich überleste Verstopfung bekommen. 😅Dann hast du ja jetzt etwas womit du arbeiten kannst. Vielleicht lasse ich das auch mal testen. Aber mein Arzt hat das noch nie angeboten. Ist dein Sodbrennen denn dadurch jetzt weg? Fructose soll ja echt hart sein, das ist ja quasi überall enthalten ☹

Hanmalafrag  28.04.2019, 22:29
@Diimst

Frag ihn nach dem test. Kostet nicht viel, auch wenn ihn selber bezahlen müsstest. Sind glaub 20€. Also das mit der Lactose ist easy, es gibt viel Lactosefreie Produkte. Fructose ist echt hart. Weil ja fast überall dieser Zucker enthalten ist. Ich muss mal so ne Fastenzeit durchmachen, danach soll es wohl besser sein, da der Magen dann nicht mehr Gereizt ist.

Diimst
Fragesteller
@Hanmalafrag

Ich spreche das auf jeden Fall, bei meinem nächsten Besuch an und lasse den Test machen. Ich kann nicht mal einen Schluck Kaffee trinken. Bildet sich bei dir in Nase und Rachen denn auch so viel Schleim der alles reizt?

Hanmalafrag  14.05.2019, 08:28
@Diimst

Guten Morgen. Also jetzt wo du das fragst, ich habe schon mehr schleim im Hals sitzen. Was nervt! Du auch? Woher soll das kommen?

Diimst
Fragesteller
@Hanmalafrag

Hallo, das kommt wohl auch von der Magensäure. Mein HNO sagt, da kann man nicht viel machen außer magensäuerhemmer. Mein Rachen ist in letzter Zeit ständig entzündet:/

Hanmalafrag  04.06.2019, 07:29
@Diimst

Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Nimmst du die dann auch? Ich habe im Moment wieder Sodbrennen. Kommt bei mir vom Essen. Süßigkeiten, Obst und Gemüse. Süßigkeiten ist nicht das Problem. Aber wie zum Teufel soll ich Obst und Gemüse weg lassen? Da fehlen mir ja dann die ganzen vitamine :/ auch wegen dem glucksen, da meinte er, da müsse man damit leben.

Hanmalafrag  22.07.2019, 16:58
@Diimst

Hallo. Wie geht's dir? Immer noch Beschwerden oder ist es etwas besser geworden? Bei mir ist das ganz sehr schwankend ;( ich habe echt das Gefühl niemand kann mir so richtig helfen

Diimst
Fragesteller
@Hanmalafrag

Hallo, oh man das tut mir echt leid dass ich dir erst jetzt antworte ich habe keine Benachrichtigung bekommen, dass ich eine Mitteilung von dir bekommen habe. Auf jeden Fall mir geht's auch immer noch sehr schlecht und es wird immer schlimmer und schlimmer und das Schlimmste von allem ist wirklich, dass mein Rachen sich entzündet hat und dass ich abends nicht mehr schlafen kann deshalb morgens mit höllischen Schmerzen aufwache. Auch die Brustbein Schmerzen sind so schlimm. Ich hatte ja bereits geschrieben dass ich eine pH-Metrie durchführen lassen werde, nur leider wurde mein Termin schon zweimal verschoben aber es wird zumindest eine richtige refluxdiagnostik durchgeführt, das bedeutet dass nicht nur die pH-Metrie sondern nochmals eine genaue Magenspiegelung, (und zwar eine wo deutlich mehr Gewebe abgenommen wird) durchgeführt wird und es wird ein CT gemacht von meiner Speiseröhre und noch ein weiterer Test.

Dies wird alles im September gemacht und dann wird entschieden wie es weitergeht dort wurde mir auf jeden Fall gesagt dass sie mir noch andere Therapie Möglichkeiten aufzeigen können falls es nicht zu einer OP kommen sollte.

Vielleicht wären solche Tests für dich auch sinnvoll ich würde dir empfehlen wenn du in der nähe von düsseldorf wohnst einen Termin bei Dr Zarras zu machen. Ich hatte zwar meinen Termin zur Vorsprache nicht persönlich bei ihm aber er wird sich die Auswertungen und alles anschauen und dann das Gespräch am Ende nach der Diagnostik mit mir führen.

Du musst auf jeden Fall zu deinem gastroentrologen sagen dass du eine Überweisung zur pH metrie möchtest dass du genau wissen willst wie viel Magensäure vorhanden ist und ob es nicht eventuell sogar zu wenig säure ist? Du musst drauf bestehen. Nur das gibt dir Klarheit, alles andere danach ist ein Selbstding

Es kommt nicht gerade selten vor, dass die erste " Triple-Therapie" den Keim nicht beseitigt. Dann muss das Antibiotikum gewechselt werden und die Behandlung wiederholt werden.

Jetzt eine erneute Magenspiegelung würde nur den Helicobacter-Befund bestätigen und wäre unsinnig.

Warte doch erst die geplante Therapie ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Diimst
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, die Therapie war erfolgreich und ich bin den Keim wohl los. Das hat der C13 Test bestätigt. Kann so ein Keim wieder kommen?