Kann man dem Helicobacter pylori mit Grapefruitkernextrakt entgegenwirken?

6 Antworten

Kläre zuerst ab, ob du überhaupt noch mit dem Hp befallen bist (geht ganz einfach über einen Atemtest, frag bei deinem Hausarzt nach, wer diesen Test in deiner Umgebung macht). Das Krebsrisiko soll sehr hoch sein, wenn man den Hp nicht behandelt, insofern würde ich nicht selbst rumdoktern, sondern mich umgehend in ärztl. Behandlung begeben. Auch eine Magenspiegelung mit Probeentnahme zur sicheren Diagnose wäre angebracht.

ipsili
Fragesteller

ja, du hast recht. Bei mir wurde der Heli durch eine Magenspiegelung diagnostiziert. Die Triple- Therapie ist bei mir jetzt ca. 3 1/2 Wochen her. Und in ca. 1 monat werde ich den Atemtest auf jedenfall auch machen. Aber ich merke im Moment zunehmend, wie die Symptome, die ich auch vor der Therapie hatte wieder kommen. Nicht ganz so stark wie vorher aber ich hab halt das gefühl, dass es wieder anfängt. Und da ich deswegen mit einem schlechten Ergebnis des Atemtests rechne, wollt ich mich schon mal informieren.

BS3BM  04.01.2011, 16:24
@ipsili

Ein wenig Geduld musst du schon noch aufbringen, die Triple-T. ist ja erst durchgeführt worden. Bei mir war sie erfolgreich (ist jetzt 1 Jahr her) der Hp wurde ausgemerzt, wie sich durch Atemtest und jetzt erst wieder durch eine erneute Magenspiegelung herausgestellt hat. Ich kann aber immer noch nicht sagen, dass es mir gut geht. Aber es ist eine große Beruhigung zu wissen, der Hp ist nicht schuld daran (bei mir ist leider mehr in "Unordnung" geraten). Also, schau nach vorn und sei etwas mehr optimistischer und versuch es mal mit magenfreundlicher Kost. Man merkt ja selber schnell, was einem gut tut.

ipsili
Fragesteller
@BS3BM

das beruhigt mich schon sehr =), dass es nicht nur am Heli liegen muss, sondern das er vll doch weg ist =). Denn ich hab immer von anderen gehört, dass es einem nach erfolgreicher Therapie sofort wieder gut geht. Vielleicht ist bei mir ja auch noch die Entzündung nicht abgeheilt/ bzw. wieder etwas schlimmer geworden. Ich war ja auch in letzter Zeit nicht grade umsichtig mit meinem Magen(Weihnachten: reichaltiges essen, viel Süßkram). Dazu war ich auch ein paar Tage krank, vielleicht auch deshalb der kleine Rückschlag. Aber ich bin die ganzen Magenprobleme so leid. Wahrscheinlich deswegen meine ungeduld. Aber ich bin ja auch mal grade 20 jahre alt und muss mich mit so nem blöden zeug rumschlagen. Das passt irgendwie so gar nicht in meine Altersgruppe=)

BS3BM  04.01.2011, 19:51
@ipsili

Danke fürs Sternchen und gute Besserung!

BS3BM hat eigentlich schon das wichtigste geschrieben. Ich fürchte, dass der Helicobacter sich von ein paar Grapefruitkernen nicht beeindrucken lässt. Der Magen ist ja eigentlich schon eine extrem ungünstige Umgebung für ein Bakterium, deswegen dachte man ja bis vor kurzem auch, dass es dort gar keine Bakterien gibt. Wenn man diesen Helicobacter wieder loswerden möchte muss man eben schon zu relativ starken Mitteln greifen. Dass die nicht ohne Nebenwirkungen sind, ist klar, aber die Nebenwirkungen sind immer noch besser als wenn man das Bakterium leben lässt.

Es gibt neben der Triple-Therapie auch noch eine Quadruple-Therapie, die zum Einsatz kommt, wenn erstere nicht wirkt.

Informieren Sie sich bei einem Alternativmediziner, ob evtl. die Isopathie auch für Helio zuständig sei. Die Dunkelmikroskopie wäre evtl. eine Abklärungsmethode, die die wiederholt auftretenden Helios erklären können. Alles Gute!

Ich weiß nicht, ob Grapefruitkern-Extrakt Säure beinhaltet, die einem empfindlichen Magen mehr schaden als nützen könnte. Es gibt hier aber wirksame Alternativen: http://www.diagnoseklinik-muenchen.de/diagnostik/magenkrebs-brokkoli.html

Auch Honig hat eine ähnliche Wirkung. Es hilft sogar gegen multiresistente Bakterien wie den Staphylococcus aureus. Einfach mal nach "Honig +Antibiotika" googeln.