Helicobacter Pylori - Hat jemand Erfahrungen?

5 Antworten

Hallo Lanali

Durchfall bei Helicobaktern ist nicht unbedingt charakteristisch, dafür aber Oberbauchbeschwerden und linksseitige Schulter- Nackenbeschwerden.

Zum Nachweis existieren verschiedene Testmethoden. Neuerdings gibt es einen Bluttest, bei dem ein Blutstropfen aus der Fingerkuppe auf Antikörper untersucht wird. Ein weiterer Test, bei dem der Stuhl untersucht wird, hat sich als nicht zuverlässig gezeigt.

VG Klaus

also ich habe das auch schon mal gehabt.. du bekommst in der regel ein medikament, welches du über 7 tage einnimmst. danach müsste du deine ruhe haben... ich hatte keinen durchfall, aber mir ist damals der extreme mundgeruch aufgefallen, obwohl ich mich pflege... das wirkt sich halt auf deine magenschleimhaut aus... hier ein link für dich

http://www.medizinfo.de/gastro/magen/helicobacter.shtml

Bei einer Magenspiegelung wird dir ein Stück von der Magenschleimhaut abgezwickt, und in der Pathologie wird dann eben dieser Test gemacht. Man leidet im Vorfeld meistens unter einer chronischen Magenschleimhautentzündung. Oft hat man sogar Geschwüre entwickelt, hat krampfartige Magenschmerzen, die durchaus unterträglich werden können. Bei einem positiven Nachweis muss man eine zeitlang spezielle Antibiotika dagegen schlucken!

Durchfall wäre mir neu. Immerhin siedelt das Bakterium ja im Magen und nicht im Darm (da kommts eher zum Durchfall).

Ich hatte damals ein bisschen Übelkeit, kein Hungergefühl und ab dem Moment, in dem der Arzt meinen Bauch abgetastet hat einen stechenden Schmerz auf der linken Bauchseite... Der Schmerz tauchte dann auch immer wieder mal auf bis die Therapie mit den Medikamenten beendet war

Habe ihn wie fast alle, halt versteckt, nur dass er bei den Menschen mit chronischer Gastritis fast immer up to date ist. Er ist dann im ganzen  Bauchraum zu finden und macht Probleme. Was der H.C. gar nicht mag ist eine intakte Darmflora und leider ist sie bei vielen nicht sehr gut. Was kann man sonst tun? Vitaminreiche Kost, weniger Fett, FLEISCH, Zucker! Wer den H.C. schnell loswerden will kann mal zappen nach Dr.Clark, noch besser helfen die gekeimten Buchweizenkörner und dazu genügen zwei Esslöffel voll. tägl. 14 Tage lang. Anleitungen zum Keimen gibt es zuhauf im Netz. Die Keime zu frischen Sauerkraut geben, einfach das Beste! Mehr Infos gerne wo es für fast alles eine Antwort gibt. mlG Ironimo