Viel Luft im Bauch und andere Beschwerden durch Helicobacter?

2 Antworten

Ich hatte auch Heliobacter und dadurch diverse Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. Beschwerden waren Magenschmerzen, Blähungen und ich hatte das Gefühl ständig etwas essen zu müssen, also den Magen gefüllt zu haben. Dazu kamen starke Rückenschmerzen, was durch die Zwölffingerdarmgeschwüre kam. Wenn so ein Magengeschwür durchbricht kann es schnell lebensgefährlich werden, außerdem kann Krebs daraus entstehen. Von daher halte ich die Nichtbehandlung im Gegensatz zum Vorredner recht riskant. Ich habe die 10-Tage- Kur mit 2 Antibiotika gemacht und noch ein halbes Jahr Magenschoner genommen. Bin den Heliobacter jetzt los und die Beschwerden auch.

Werther561
Fragesteller

Können Geschwüre im Ultraschall gesehen werden oder macht man dafür eine Spiegelung?

BlondeMieze  25.02.2022, 07:50
@Werther561

Geschwüre kann man nur mit der Magenspiegelung sehen.

Hi Werther561

Ich wurde selber mal auf Helicobacter Pylori diagnostiziert. Mein Arzt empfahl mir eine Antibiotikatherapie. Das hab ich dann nicht umgesetzt da mich die ganzen verschiedenen Medikamente ein wenig erschrocken haben. War eine gute Entscheidung. Also viele haben den und leben ihr ganzes Leben ohne Beschwerden. Das hängt von deiner Darmflora ab.

Bei einer beschädigten Darmflora wie sie bei Helicobacter oft vorhanden ist sind bestimmte Lebensmittel zu meiden. Wie Zucker, Industrieprodukte, Zusatzstoffe. Diese verändert nachweislich in eine negative Richtung die Darmflora.

Mittlerweile geht es mir gut. Ich ernähre mich aus viel Gemüse, Obst, Pflanzen, Hülsenfrüchten, Vollkorn und gesprossten Getreide, Samen etc. :). Am Anfang bei Beschwerden würde ich jedoch Hülsenfrüchte, Getreide und Samen in unbehandelter Form nicht essen. Da diese unbehandelt viele Anti Nährstoffe besitzen und auch die Darmflora reizen. Ein sehr gutes Video was dies alles erklärt, ist dieses: https://youtu.be/RC0e2VXM3NM

Beste Grüße

Sebastian

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung