Starke Magenkrämpfe und Durchfall durch Haferflocken und Milch, Ursache?

6 Antworten

Hallo, das alles was du nennst kenne ich nur zu gut. Das Problem liegt nicht im Magen, sondern im Darm. Wahrscheinlich hast du eine Laktoseintoleranz entwickelt. Das passiert, wenn sich Darmablagerungen entwickeln, diese kommen von ungesunder und schleimbildender Ernährung. Diese Darmablagerungen bilden den perfekten Boden für Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten. Es entsteht ein Biofilm, den man schwer rausbekommt, der Darm wird durchlässig, da er einen dünne Zellschicht hat, eine einzellige Schicht. So gelangen auch Giftstoffe und Nahrungsreste ins Blut, die ein gesunder Darm abblocken würde. Der Körper reagiert mit dem Immunsystem, der Grund für Allergien. Was du machen solltest, ist eine Darmreinigung, leider gibt es 2 Möglichkeiten, den Biofilm rauszubekommen, entweder Vitamunda Darm Detox Kur oder anorganischer Schwefel nach Dr. Probst. Erst, wenn der Darm frei und sauber ist, erst dann kann man die Darmflora aufbauen. Ich bin auch gerade dabei, da ich seit 8 Jahren, grosse Magen- Darm Probleme habe und jetzt bin ich bei Tag 8 der Vitamunda Kur angelangt und mir geht es super gut, es sind schon 4 Kg Ablagerungen und Biofilm raus. Bei Sodbrennen, da ist meist zu wenig Magensäure vorhanden. Nach der Reinigung des Darms, kann ich Huminsäure empfehlen, das repariert die Darmdurchlässigkeit, auch Leaky Gut Syndrom genannt.

Frederik1996
Fragesteller

Danke für die ausführliche Nachricht.Wie kommst du darauf, dass ich das selbe habe ? :) Was ist mit ungesunder und schleimbildender Ernährung gemeint ?

Bist du selber vom Fach oder warum kennst du dich so gut aus ?

Gruß Frederik

Frederik1996
Fragesteller

Achja und hat die Vitamunda Darm Detox Kur auch Nebenwirkungen ?

Slatkimeda  19.07.2018, 22:35

Hallo, nein die Vitamunda hat keine Nebenwirkungen, man kann nur Entgiftungserscheinungen spüren. Ich kenne mich damit aus, weil ich mich sehr viel damit beschäftige. Schleimbildende Nahrung, ist Nahrung die den Darm verklebt, zum Beispiel Zucker, Weissmehl und Fertigprodukte. Wie ich darauf komme das du das hast, es ist nicht schwer, denn das haben die meisten Menschen, ohne es zu wissen. Die meisten Krankheiten stehen in einer Verbindung mit den Darm, auch wenn man sowas nicht vermutet. Selbst die Ärzte nicht, sie versuchen immer die Symptome, aber fast nie die Ursache zu klären. Du verträgst keine Milch, hast sie vor einem halben Jahr noch vertragen, was denkst du woran das liegt? Da kann doch nur der Darm im Spiel kommen, denn 80% der Immunabwehr sind im Darm. Anscheinend rebelliert dein Immunsystem, gegen Laktose, also hast du eine Laktoseintoleranz entwickelt. Und das ist nur möglich, wenn der Darm, diesen Stoff ins Blut lässt, sodass das Immunsystem dagegen vorgeht. Dies wiederum passiert nur, wenn der Darm durchlässig ist und die Darmdurchlässigkeit, kann nur dann passieren, wenn das Darmmileu nicht stimmt. Und damit sich gute Bakterien besiedeln können, muss das Mileu stimmen und dazu muss der Darm sauber sein. Verstehst du, eins hängt vom anderen ab, wie eine Kettenreaktion.

Wenn es nicht an den Haferflocken liegt, dann vielleicht an der Milch.

Kannst du auch ohne Magenspiegelung testen, indem du ein paar Tage ganz auf Milch (und am besten auch auf andere Milchprodukte) verzichtest und (wenn es besser wird) schaust, ob die Beschwerden zurückkommen, wenn du wieder Milch zu dir nimmst.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/laktoseintoleranz/

Wenn sich der Verdacht erärtet, lass die Laktoseintoleranz von deinem Arzt prüfen und besprich mit ihm, wie du dich in Zukunft vernünftig ernähren kannst, um "versteckte" Laktose zu vermeiden und Mangelerscheinungen (v.a. Kalzium) vorzubeugen.

Alles Gute!

PS: Es gibt auch Menschen, die nur Kuhmilch(produkte) nicht vertragen. Sollte das der fall sein, kannst du auch auf Ziegenmilch (o.ä.) ausweichen...

Hast du denn beim Arzt Laktoseintolleranz schon mal testen lassen?

Verträgst du es denn, wenn du Milch ohne Haferflocken zu dir nimmst?

Wenn´s die Haferflocken wären, hätte ich jetzt mal auf Glutenunverträglichkeit getippt... .

Aber woher das eben kommt, kann nur ein Arzt feststellen, ansonsten kann man nur raten.

Sowohl Gluten, als auch Laktose lässt sich meiden. Es wäre ein Versuch, das auszuprobieren, ob es dir dann besser geht... .

Frederik1996
Fragesteller

Habe gerade einen Termin gemacht.

An sich vertrage ich Milchprodukte gut. Nur reine Milch an sich vertrage ich anscheinend nicht mehr so gut wie früher. Aber ob das der Auslöser für alle meine Magenprobleme mag ich zu bezweifeln...

polarbaer64  17.07.2018, 16:52
@Frederik1996

Käse ist nahezu laktosefrei, und Joghurt ist auch viel besser verträglich, als Milch. Das würde jetzt aber nicht bedeuten, dass man eine Laktoseintolleranz ausschließen kann. Laktose (Milchzucker) ist ja was anderes, wie Milcheiweiß, was man beides nicht vertragen kann. Milheiweiß wäre in den anderen Milchprodukten auch drin, aber die Laktose wäre geringer. Vielleicht ist es ja das... .

Geh mal zum Arzt und mach einen Allergietest..

Wenns Laktose ja anscheinend nicht isst, dann führe ein Ernährungstagebuch und schreibe immer daneben, wann du Beschwerden hast. Irgendwann ergibt sich dann ein Muster und du weißt,was du aus der Ernährung streichen solltest.

Es könnte sein, dass du laktoseintolerant bist, d.h. dass du den in der Milch enthaltenen Milchzucker nicht abbauen kannst, die Folgen können die beschriebenen Symptome auslösen. Es gibt einen ganz einfachen Test für diese ererbte Eigenschaft.

Frederik1996
Fragesteller

H2-Atemtest auf Laktose meinen Sie ? Wenn man die Intoleranz geerbt bekommt dann hat man doch Beschwerten von Geburt an und nicht erst mit 21 Jahren oder ?

Cougar99  17.07.2018, 09:23
@Frederik1996

Nicht unbedingt: das Problem wurde kürzlich bei jemand mit 70+ erkannt!