Angst vor Magengeräusche?

4 Antworten

ich würd es mal von der anderen seite sehen, wie oft kam es tatsächlich vor das dein magen geräusche gemacht hat und wie oft machst du dir deswegen angst? vlt hilft dir die relation dazu zu sehen, dass es meistens eine unberechtigte angst ist :)

und behalte eins im kopf: du bist auch nur ein mensch. und wie jeder andere kanns da auch mal vorkommen dass der magen geräusche macht. was denkst du dir wenn es bei einem anderen passiert? wsl das es dir egal ist, wieso soll es also den anderen bei dir nicht auch egal sein :)

Wir sind keine Maschinen.

Es ging mir auch so bis zu einem Elternabend in der Schule. Einer anderen Mutter krummelten die Eingeweide extrem laut. Ihr Gesicht verriet, dass sie sich am Liebsten in ein Mauseloch verkruemelt haette. Ich selber fand es überhaupt nicht schlimm. Kann doch vorkommen. Schlimm ist z. B. nur, wenn jemand frech und unhoeflich ist.

Ich fand es fortan auch nicht mehr schlimm, wenn ich innen krummelte. Und!!! Damit wurde es immer weniger, weil meine Anspannung weg war.

Sei einfach menschlich, hoeflich, herzlich, gib zum Gelingen den Situationen. Und der Rest, was andere denken koennten, ist völlig egal.

Sei einfach nur du. Lass es dir egal sein, wie du wirkst bei anderen. Man kann nur man selber sein, wie man ist.

Wenn der Magen knurrt, dann ist das so. Bei allen Menschen.
Steh zu Dir und zu Deinem Magen. Wenn Du es nicht tust, werden es die anderen auch nicht tun.

Wenn es aber zu oft vorkommt und Dich stört und massiv verunsichert, solltest du vertrauensvoll mit Deinem Arzt drüber sprechen. Der kann Dir sagen, ob es noch normal ist, oder ob er dich mal genauer untersuchen sollte. Oder ob Du mit Deiner Ernährung was ändern solltest.

Und er kann mit Dir drüber sprechen, ob Du bereits eine Angststörung entwickelst, und Dich deswegen behandeln lassen solltest.

Denn die Angst lässt sich oft nur schlecht steuern und "funktioniert" oft unbewusst. Wenn man da nicht nicht rechtzeitig lernt, auf eine gute Weise damit umzugehen, kann einem das immer wieder dann einen "Streich" spielen, wenn man es gerade am allerwenigsten gebrauchen kann.

Für Jugendliche sind Kinderärzte in dieser Hinsicht ein guter erster Ansprechpartner.

Und wenn er sagt: "Alles halb so wild, iss vielleicht etwas häufiger oder so...", dann ist auch das für Dich sicherlich eine große Entlastung.

Eigendlich sollte es langen, wenn Du morgens gut auf Toilette gehst. Dann bekommt man auch keine Blähungen oder irgendwas. Die verursachen die Schmerzen.

Ansonsten hilft auch, keine Angst vor der Schule. Immer gut vorbereitet sein.

Mario