Angst vor dem Praktikum morgen...

7 Antworten

Hallo,

schön, dass es dich in ein Krankenhaus gezogen hat. Frage am besten direkt als allererstes nachdem du deinen "Ausbilder" kennen gelernt hast, wann du Schluss hast, denn da wirkt das auf keinen Fall negativ.

In den Pausen findest du vielleicht eine Person, die dir sympathisch vorkommt, gehe hin, sprich sie an und stell dich vor, sag dass du dein 3wöchiges Praktikum machst, und die andere Person wird wahrscheinlich auf dich zugehen. Damit hättest du schon den ersten Kontakt. Und danach wird alles viel leichter. Allerdings muss ich dich vorwarnen, im Krankenhaus zu sein heisst, dass Kommunikation sehr wichtig ist, aber du wirst das schon hinkriegen :)

Viel Spaß und Erfolg dir :)

Als erstes: keiner sollte Angst haben. In einem Krankenhaus ist immer viel zu tun, also Langeweile wird es da nicht geben. Nimm Dir auch einen Block mit, damit Du Dir etwas notieren kannst. Sicher wirst Du auch einen Ansprechpartner haben...die kennen sich mit Praktikanten aus. Für die Pause vorsichtshalber etwas zu lesen einpacken. Denke immer: ich freue mich auf die Arbeit und ich freue mich darauf anderen zu helfen.

Hallo HollywoodFreaky!

Dein Name klingt überhaupt nicht schüchtern - gib es zu - du bist selbstbewusst!

Dieses Gefühl kenne ich, es ist wahrhaftig nicht energiespendent. Du musst dir morgen sagen, dass du dieses Mal komischerweise selbstbewusst bist und einfach hineingehen. Denke dir, dass du noch gar nichts wissen und falsch machen kannst und wenn du unter 18 bist, hast du noch einen Extrabonus. Vielleicht trägst du morgen ein Superparfum oder etwas anderes, was neu ist, dir gefällt und womit du neu starten kannst. (bei mir war es ein Deo ;))

In den Pausen erkundigst du das Gebäude, machst dich auf der Toilette frisch und isst in der Kantine. Setz dich einfach zu anderen Menschen in weißen Kitteln und fange Small-Talk an, das reicht fürs Erste. Nach einer Woche ersetzt du den Small-Talk durch Fragen und erkundigst dich nach anderen Bereichen.

Du schaffst das!!!

Alles Liebe und Viel Erfolg!

Ach die werden das sicher kennen, die hatten bestimmt schon oft Praktikanten und auch schüchterne (:

Sie werden dir schon von allein sagen wann du schluss hast.

In den Pausen kannst du ja woanders hin, zum Beispiel ins café, da ist doch sicher eins. Vielleicht sind die Leute dort ja auch alle sehr nett, dann bleibst du auch gern bei ihnen, denk ich :D

Ich hatte mein Praktikum auch im KH gemacht. Du solltest übrigens dran denken hilfsbereit zu sein, z.B nach der Pause zu fragen, ob du abwaschen sollst o.Ä. Dann werden sie dich sicher mögen (: Viel Spaß und mach dir einfach nicht zu viele Sorgen

vor dem ersten arbeitstag hat jeder angst, manche mehr, manche weniger :)

Deine Kollegen werden daher sehr zuvorkommend sein, weil sie wissen wie du dich fühlen musst.. und eben dafür sorgen, dass du diese geschilderten Probleme nicht hast (also mit dir sprechen in den pausen, dir sagen wann du schluss hast usw)