Mit Erkältung backen und an der Kasse sitzen?

6 Antworten

Wenn man in Märkten wie Aldi, Lidl etc arbeitet, braucht man eine Bescheinigung, dass man eine kleine "Schulung" vom Gesundheitsamt. Darin wird auch erklärt, dass man bei starken Erkältungen die andere Kunden o. Lebensmittel anstecken könnte, nicht arbeiten soll. Also ab zum Arzt. Ruf an, sobald möglich, frage, ob sie an Ersatz kommen.
Es ist egal ob Probezeit oder nicht. krank ist krank und ein verantwortungsvoller Chef weiß das auch und weiß das man so nicht mit Lebensmitteln arbeiten soll!

Ein/e Kassierer/in nimmt jedes Lebensmittel in die Hand, was auf dem Band liegt, gibt das Geld in die Hand usw. Das sind viele Möglichkeiten Bakterien weiterzugeben, gerade wenn man husten oder sich die Nase putzen muss

Sofern möglich erstmal hin bitte sie, dass sie sofort versuchen Ersatz zu organisieren. Und sobald dieser da ist gehst du dann nach Hause.

Wenn du dich jedoch gar nicht fühlst überhaupt rauszugehen, dann solltest du es auch nicht tun. Niemandem ist gehofen wenn du unterwegs zusammenbrichst.

Sicherlich ist das für die Kollegen einen Katastrophe wenn morgens ein Kollege spontan ausfällt, aber diese Momente gibt es halt und es wird weder das erste noch das letzte Mal sein, dass sowas vorkommt.

Letztendlich ist auch kein Job so wichtig wie deine Gesundheit.

Darfst du so überhaupt mit Kunden / Lebensmitteln in Kontakt sein? Geh besser zum Arzt :)

MrCoca
Fragesteller

das weiss ich nicht :/ aber das schlechte Gewissen ist da, da sie dann nur zu 2t sind und ich in der Probezeit bin :/

xLiirox  10.09.2016, 05:35
@MrCoca

Vorallem ist doch heute Samstag. Nimm dir den Tag heute, den du Anscheinend mal dringend brauchst und ich denke morgen hast du dann ja eh frei und kannst dich so 2 tage auskurieren? 1 tag wird schon nicht schlimm sein in der probezeit.

Ab zum arzt und bleib zuhause. Den einen tag müssen sie auch ohne dich überstehen können. P.S. ich war bis vor kurzem marktleiterin eines supermarktes, kündigte selbst) die schmeißen dich nicht raus, da brauchst dir keine sorgen machen, nicht wegen einem krankheitstag.

Geh zum Arzt, nicht dass du dann doch nicht nur eine Erkältung hast =)

lg und bitte geh echt zum Arzt und tu dir das nicht an^^

MrCoca
Fragesteller

aber ich hab Angst, da ich noch in der Probezeit bin :/ und da wir morgens nur zu dritt sind :(

MusicPhoenix  10.09.2016, 05:30
@MrCoca

aw =( sag deinem chef/deiner chefin dann dass es dir extrem schlecht ging und du dort wahrscheinlich nur zusammengebrochen wärst. ich bin mir sicher er/sie versteht das =)