Gelbe Bläschen im Hals, kein Appetit und kein Geschmackssinn außerdem total erkältet mit Ohren drum und dran was soll ich tun?

Bläschen im Rachen Erkältung Eiter? - (Gesundheit, Arzt, krank)

7 Antworten

Schönes Zäpfchen. Klar, ich hatte auch schon mal ne Erkältung^^, dauert halt etwas länger als einen Tag.

lenamariestr
Fragesteller

Dankesehr 😅 Ja hoffentlich zieht es sich nicht ganz so und am Wochenende in ne Notfallpraxis für sowas finde ich auch doof 😳

Hallo lenamariestr,

die typischen Symptome einer Erkältung sind: Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen, Fieber, begleitet von einer laufenden Nase. Diese Symptome treten häufig in der Anfangsphase der Erkrankung auf.

Im weiteren Verlauf stellt sich dann eine verstopfte Nase ein und man bekommt „Schnupfen". Der Husten kommt meist am Schluss der Erkältung hinzu, wenn die anderen Symptome bereits abklingen.

Die von Dir zusätzlich beschriebenen Symptome (Bläschen im Hals) können Anzeichen einer entsprechenden Entzündung sein, die dann gegebenenfalls einer antibiotischen Behandlung bedarf. Aus diesem Grund sollte bei ähnlichen Beschwerden der Hausarzt konsultiert werden.

In der Regel besitzt der Körper genügend Selbstheilungskraft, um gegen einer Erkältung fertig zu werden, eine entscheidende Rolle spielt hier das eigene Abwehrsystem.

Allgemein kann ich für eine Erkältung folgende Hinweise geben:

Pflege für die Schleimhäute: Nasensprays und -spülungen mit Kochsalzlösung oder Dampfinhalationen mit Kamille oder ätherischen Ölen sind bewährte Hausmittel. Sie wirken schleimlösend und erleichtern das Atmen bei hartnäckigem Schnupfen. Bei einer wunden Nase kann das Einreiben mit Ringelblumen- oder Kamillensalbe helfen.

Wohltat für die Bronchien: Um Husten zu lindern und die gebeutelten Bronchien zu beruhigen, helfen Einreibungen mit Eukalyptus- oder Kiefernadelöl. Auch ein Erkältungsbad bringt Linderung.

Frische Luft: Überheizte, geschlossene Räume sind Gift bei Erkältungen. Denn die warme Luft trocknet die Schleimhäute zusätzlich aus und Erkältungsviren haben in diesem Ambiente beste Überlebenschancen. Lüfte jeden Tag gründlich.

Wenn das Immunsystem gestärkt werden soll, dann könnten folgende Tipps helfen:

Achte auf Deine Ernährung: Durch eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung kannst Du Dein Abwehrsystem entscheidend stärken. Vor allem die ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Zink und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme machen den Körper fit gegen Erkältungsviren.

Trage die richtige Kleidung: Zu warme Kleidung lässt der Temperaturregulierung des Körpers wenig Spiel, zu dünne Kleidung lässt ihn auskühlen. Daher solltest Du Dich nicht zu dick „einpacken", um dem Körper Luft zum Atmen zu lassen. Aber achte darauf, dass Du nicht frierst.

Auch der Apotheker/ die Apothekerin des Vertrauens kann gefragt werden, welche Maßnahmen oder Arzneimittel das Immunsystem unterstützen könnten.

Gute Besserung wünscht,

Julia

vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Hallo, wie lautet die Diagnose? Habe auch diese Bläschen. Ich weiss nicht mehr weiter . .. da kein Arzt mir sagen kann was es ist

lenamariestr
Fragesteller

Hallo :) es war eine etwas schwerere Erkältung bei mir, aber ich hab mich auch total verrückt gemacht da es so weh tat... liebe Grüße und gute Besserung

Geh mal definitiv zum Arzt.. Kommt mir nicht so vor als ob es was harmloses wäre.

lenamariestr
Fragesteller

Das Problem ist, dass am Wochenende nur Notfallpraxen geöffnet haben und da mit einer etwas härteren Erkältung anzukommen ist vielleicht unangebracht:/

Anonymkenan  17.12.2016, 22:39

Sch**ss drauf geh einfach.. als ob du mit denne ein Leben aufbauen wirst.. es geht um dich, nicht um sje